Teilnehmer der zweiten Debatte, darunter Emely Engelhardt (links) von der CHR in Nagold. Foto: Kuppinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Realschüler diskutieren bei der Landesausscheidung von "Jugend debattiert" mit

Nagold. Bei der baden-württembergischen Jugend-debattiert-Ausscheidung konnte die Realschülerin Emely Engelhardt einen guten 16. Platz unter den besten 32 Debattanten der Sekundarstufe 1 erreichen.

Schüler bestreiten zwei Debatten

In der ersten Debatte zum Thema "Sollen Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt unterrichtet werden?" gelang es Emely Engelhardt nicht so gut in die Debatte zu kommen, möglicherweise war sie noch zu aufgeregt. Bei der zweiten Debatte "Soll in baden-württembergischen Privathaushalten das Halten gefährlicher Wildtiere grundsätzlich verboten sein?" zeigte sie jedoch ihr ganzes Können und war dort Punktbeste. Da jedoch beide Debatten gleich zählen, fehlten am Ende die Punkte aus der ersten Debatte, um noch weiter vorne zu landen. Der zweite Teilnehmer aus Nagold, Heiko Schmidt, ebenfalls von Christiane-Herzog-Realschule, belegte den 29. Platz.

Die Veranstaltung fand traditionell im Eberhard-Ludwig-Gymnasium Stuttgart statt. Aus allen Landesteilen reisten die jungen Argumentationskünstler an und jeweils vier Debattanten stritten sachlich und kompetent über verschiedene Themen. Die vier Punktbesten aus der Ausscheidung bestreiten am 17. April das Landesfinale im Stuttgarter Landtag. Die zwei Landessieger dürfen nach Berlin zum Bundeswettbewerb.