Der katholische Kirchengemeinderat Gündringen nimmt seine Arbeit auf. Foto: Winterholer Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholischer Kirchengemeinderat eingesetzt / Auch der Kontakt zur bürgerlichen Gemeinde ist den Räten wichtig

Nagold-Gündringen/Hochdorf. Mit einem Gottesdienst in der Remigiuskirche in Gündringen wurde die neue Amtsperiode des katholischen Kirchengemeinderates eröffnet. Das Gremium vertritt die Kirchengemeinde und trägt mit dem Pfarrer zusammen die Verantwortung für das Gemeindeleben.

In seiner Predigt hob Dekan Holger Winterholer hervor, wie wesentlich es sei, Jesus Christus immer wieder in die Mitte zu stellen und im Vielerlei der Herausforderung ihn nicht aus dem Blick zu verlieren.

Bei der anschließenden Verpflichtung versprach jedes Mitglied des Kirchengemeinderates seine Bereitschaft, das Amt im "Kirchengemeinderat gewissenhaft zu erfüllen und am gemeinsamen Sendungsauftrag der Gemeinde nach Kräften mitzuwirken".

Dem Kirchengemeinderat gehören künftig an: Elisabeth Bauer, Ingeborg Schiller, Reinhold Sink, Elisabeth Steinhart, Anton Wehrstein und als beratendes Mitglied Wolfgang Baumgartner als Kirchenpfleger.

Eine erste Sitzung schloss sich an, bei der auch der Ortschaftsrat Gündringen sowie Gemeindemitglieder aus beiden Gemeinden Gündringen und Hochdorf teilnahmen. Aufgabe war es für die neugewählten Mitglieder zunächst Ämter zu vergeben und Ausschüsse zu besetzen. So wurde Elisabeth Steinhart zur Zweiten Vorsitzenden gewählt. Auch der Dorfrat in Hochdorf und der Liturgieausschuss wurden mit zahlreichen Mitgliedern aus den Gemeinden besetzt und diese können nunmehr ihre Arbeit fortsetzen.

Das christliche Gemeindeleben zu unterstützen und zu bereichern, sowie einen guten Kontakt auch zur bürgerlichen Gemeinde zu halten, ist eine wesentliche Aufgabe des Kirchengemeinderates Gündringen/Hochdorf.