Stets beliebt sind die Eisenbahnexkursionen des Vereins für Heimatgeschichte. In diesem Jahr ging es nach Horb und zu den Eisenbahnfreunden Zollernalb nach Rottweil. Foto: Renz Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein für Heimatgeschichte besucht Erlebniswelt und auch die EFZ in Rottweil

Nagold. Die zwölfte Eisenbahnnostalgieexkursion des Vereins für Heimatgeschichte Nagold führte dieses Mal nach Horb in die Eisenbahnerlebniswelt, wo eine eineinhalbstündige Führung in zwei Gruppen durch die riesengroße Halle mit den fünf Gleisen erfolgte.

Der "Rote Heuler", elektrische Loks aus Deutschland, Holland und der Schweiz, der Trans-Europa-Express TEE neben anderen Loks und viele Personen- und Güterwagen konnten dort bestaunt und besichtigt werden. Eine Draisinenfahrt wurde außerdem begeistert von den Kindern angenommen.

Nach dem Mittagessen im Bistro "La Ferrovia" ging es weiter – erneut mit dem Regionalzug – nach Rottweil zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn (EFZ), die mit einem reservierten Schienenbus den Transfer zum Lokschuppen organisiert hatten. Wolfgang Schaible aus Haiterbach, EFZ-Mitarbeiter und Lokführer, gestaltete die Führung durch das EFZ-Gelände. Zweimal konnten Parallel-Ausfahrten der dampflokgezogenen Zuggarnituren bestaunt werden. Verschiedene Dampfloks standen unter Feuer. Führerstandsmitfahrten waren angesagt, eine Dampfwalze aus Altheim von Bosch, eine Mini-Dampfwalze aus der Schweiz und verschiedene andere Attraktionen konnten bestaunt werden. Gegen Abend kehrten die Teilnehmer im Alter von vier bis 80 Jahren glücklich wegen des Erlebten wieder zum Bahnhof Nagold zurück.