Wer in der Nagolder Innenstadt ein Eis essen möchte, hat dazu reichlich Gelegenheit, wie hier beim "Eiscafé Panorama".    Foto: Mikulcic

Eisdielen-Besitzer enthüllen persönliche Favoriten. Auch Neues im Angebot. Publikum isst eher konservativ.

Nagold - Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Das trifft zumindest zu, wenn man in der Nagolder Innenstadt ein Eis essen möchte. Gleich drei Eisdielen – die "Bottega del Gelato", das "Eiscafé Panorama" und die "Café Bar Provinciale" – locken mit cremig-kühlen Kreationen das Flanier-Publikum.

"Ich esse am liebsten Schoko und Nuss", verrät Loris Callegaro, Eigentümer der "Bottega del Gelato" in der Marktstraße 30. Sein Publikum, sagt er, esse sehr gleichmäßig. Keine Eissorte, die Mühe hat, anzukommen. Einen klaren Publikums-Liebling gibt es allerdings auch nicht. Hier wird jeder nach seiner ganz eigenen Façon selig. Callegaro trägt seinen Teil dazu bei.

In diesem Jahr hat er eine fruchtige Offensive gestartet: Mango, Maracuja, Blutorange, Joghurt Waldbeer und ein sogenanntes "Variegato Holunder" sind in diesem Jahr erstmals im Angebot. "Wenn mir eine Sorte einfällt, bereite ich sie zu und versuche sie. Nur wenn sie mich überzeugt, kommt sie auch in den Verkauf", erklärt Callegaro, wie sein Sortiment zustande kommt.

Bei Sami Emini in der Marktstraße 2 bereichert in dieser Saison zum ersten Mal die Sorte "Red Bull" das Angebot. Diese Trend-Sorte, die mit dem gleichnamigen Energy-Drink zubereitet wird, gehört neben Cookies und Maracuja zu den persönlichen Favoriten Samis, der Frau des Provinciale-Chefs. Auch das Publikum ist neugierig und ordert fleißig "Red Bull". "Eine Kugel Cookies, bitte", bestellt ein kleiner Junge und streckt die Münze über den Thekenrand.

"Die Kinder essen auch ›Blauer Engel‹ und ›Waldmeister‹ sehr gerne", sagt Emini. Im Moment seien neben dem Neuling "Red Bull" besonders die diversen Joghurt-Kreationen, darunter solch exotisch angehauchte Kombinationen wie Joghurt-Granatapfel, gefragt. "Und Vanille. Auf jeden Fall", benennt die Hausherrin des Provinciale den Allzeit-Dauerbrenner unter den Bestellungen.

"Vanille", antwortet Nuri Ademi, Chefin im "Eiscafé Panorma" ohne auch nur einen Augenblick zu zögern auf die Frage nach ihrer persönlichen Lieblingssorte. Limette, Schwarzwälder und sortenreine sizilianische Pistazie kann man in diesem Sommer im "Panorama" verzehren. Der Chef tüftelt unterdessen an vier völlig neuen Sorten, die in diesen Tagen in die Eistheke gelangen sollen. "Man will immer auch etwas Neues dazu anbieten", sagt Ademi. Natürlich schaue man auch, "was gibt’s schon in Nagold, was gibt’s noch nicht". Ihr Publikum, so die Gastronomin, entscheide sich mit Vorliebe für die Sorten Vanille, dunkle Schokolade, Erd- und Waldbeere.

Ganz gleich, ob man gern zur Trend-Kugel oder zum Klassiker greift – dem Nagolder Eis verzehrenden Publikum dürfte dieses Bemühen der Eisdielen-Eigentümer um Qualität und Innovation nur recht sein.