Klassische Musik verlieh der Einweihung des neuen Rastplatzes im Rahmen der Genusswanderungen etwas zusätzlichen Glanz: Die achtjährige Luise Gneiting gab auf ihrer Flöte Werke von Mozart zum Besten. Foto: Martin Bernklau

Genusswanderungen läuten Veranstaltungsreihe zur Feier des 20-jährigen Bestehens des Nagolder Bürgerforums ein.

Nagold - Dunkle Wolken, Regenschauer – das Wetter zeigte sich am Sonntag nicht von seiner besten Seite. Trotzdem besuchten rund 60 Nagolder die Auftaktveranstaltungen zur Feier des 20-jährigen Bestehen des Bürgerforums: zwei "Genusswanderungen" auf dem 7-Berge-Weg. Eingeladen hatte der Arbeitskreis Wirtschaft und Tourismus.

Gegen halb zehn in der Früh’ starteten am Rathaus die ersten gut ausgerüsteten Halbtags-Ausflügler unter der Regie von Wanderführer Hans-Jürgen Schmidt bestens gelaunt auf den Teil des 7-Berge-Weges, der über den Killberg führte. Schon nach wenigen Minuten gab es den ersten Zwischenstopp am mitveranstaltenden Weinladen, wo stimmungshebender Sekt, Häppchen und Wasservorrat für die Tour lockten.

Als weitere Haltepunkte hatten die Organisatoren vom Bürgerforum die Stottele-Hütte und die Hütte an der Poststraße vorgesehen, wo es aus der Hand von Kräuterfrau Martina Bitzer Kräuterdips und Holundersirup gab. Bevor die Gruppe zum Mittagessen in der Alten Moste stadteinwärts aufbrach und dort die Nachmittagsgruppe traf, reichte AK-Sprecherin Karin Frey beim Päuschen am Wasserreservoir noch Pralinen.

Der 7-Berge-Weg gehört fraglos zu den Glanzpunkten des Arbeitskreises im Bürgerforum. Die Ausarbeitung des Wegs samt Einkehr-Hinweisen, die Beschilderung und das Aufstellen der insgesamt 13 eigens hergestellten Bänke, oft an den schönsten Aussichtspunkten rund um Nagold, wären ohne großes ehrenamtliches Engagement und großzügiges Sponsoring von Nagolder Firmen gar nicht denkbar gewesen. Wie viele Projekte des Bürgerforums konnte der Weg 2012 pünktlich zur Landesgartenschau eröffnet werden.

Er muss natürlich auch gepflegt werden – und er wird weiter ausgebaut und ergänzt. Der Nachmittags-Wandergruppe beispielsweise, die ebenfalls am Rathaus über den Ho-Tschi-Minh-Pfad Richtung Eisberg startete, wurde stellvertretend im Wald eine neue Eckbank mit dem Namen "Paulys Raste" übergeben, benannt nach Hermann Pauly, der die Idee zum 7-Berge-Weg hatte.

Wanderführer Hans-Jürgen Schmidt war in Begleitung einer Flötistin zu seinem Kollegen Gerhard Maier gestoßen, um dem kleinen Festakt zusätzlichen Glanz zu verleihen. Die gerade mal achtjährige Luise Gneiting durfte die Wanderer dabei mit Werken von Schubert und Mozart verzaubern, während Hermann Pauly das Schild enthüllte.

Die Geburtstags-Woche des Bürgerforums setzt der Arbeitskreis Bildung und Soziales heute ab 19 Uhr in der Volksbank mit einer Lesung zum Thema Demenz fort. Dorthin lädt auch der Arbeitskreis Kinder und Familien am Dienstag ab 19.30 Uhr zu einem Vortrag über Internet und Medienkompetenz.