Nach vier Tagen Prüfungsstress versammelten sich die frisch gebackenen Raumausstatter sowie Polster- und Dekorationsnäher zum Gruppenfoto in der Berufsschule. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Raumausstatter überzeugen bei Abschlussarbeiten / "Eine sehr zielstrebige Klasse"

Von Uwe Priestersbach

Nagold. Mächtig ins Schwitzen kamen die Raumausstatter sowie Polster- und Dekorationsnäher, die bei der Abschlussprüfung in der Nagolder Berufsschule ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellten.

"Alle Prüflinge haben bestanden und das war eine der besten Prüfungen seit langem", erklärte Martin Pankalla. Mit diesen Worten bescheinigte der Prüfungsvorsitzende den Auszubildenden durch die Bank gute Leistungen. Er hatte für den Berufsnachwuchs richtig lobende Worte auf Lager: "Das war eine sehr zielstrebige und ehrgeizige Klasse". Zwar waren die Prüfungsaufgaben in diesem Jahr erneut auf hohem Niveau, doch zeigten sich die angehenden Gesellen gut vorbereitet, lobte Pankalla die Betriebe. Sehen lassen konnten sich dabei die Vorschlagsmappen, in denen die Kundenaufträge von den Auszubildenden nach vorgegebenen Kriterien beschrieben waren. Erfreulich findet Martin Pankalla, dass die Ausbildungszahlen gleichbleibende Tendenz aufweisen.

In seiner Eigenschaft als Prüfungsvorsitzender überreichte Martin Pankalla den erfolgreichen Auszubildenden ihre Bescheinigung zur bestandenen Abschlussprüfung, wobei die offizielle Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft am 7. November im Congress-Center in Wart über die Bühne geht. Bei den Prüfungen der Raumausstatter-Innung Calw assistierten Martin Pfeifle und Uwe Ackermann dem Prüfungsvorsitzenden.

Teppichboden mit Intarsien verlegt

So mussten die Raumausstatter jetzt einen Sessel oder ein Sofa polstern, eine Gardinendekoration nähen, Tapezieren und eine Wandbespannung aus Stoff anfertigen. Abgerundet wurde die Prüfung durch das Verlegen eines Teppichbodens mit Intarsien und Fries. Die Polster- und Dekorationsnäher mussten eine Gardinendekoration und einen Polsterbezug nähen.

Erfolgreich abgeschlossen haben Dennis Brindle, Jens Huber, Lukas Kalmbach, Anna-Lena Komfort, Barbara Mast, Robin Müller, Andreas Ohngemach, Selina Seeger und Manuel Züfle die Raumausstatter-Ausbildung.

Die gleichzeitig durchgeführte Abschlussprüfung als Polster- und Dekorationsnäher haben Anna-Daniela Kroner, Lisa Lambert und Madita Weimper mit Erfolg bestanden.