Verein: Nagolder Holzwerkstatt bietet Workshops und Kinderprogramme

Nagold. Schnitzen, Hämmern, Drechseln – die Nagolder Holzwerkstatt ist fleißig. Am 22. Oktober organisieren die Mitglieder eine Ausstellung zum Mitmachen im Naturfreundehaus, sogar mit Kinderbetreuung.

Die Geschichte der Nagolder Holzwerkstatt reicht bis in die 90er Jahre zurück. Das erste Treffen fand damals im Rahmen der Holzmesse statt. Es entwickelte sich eine Gruppe von Menschen, die durch die Leidenschaft zum Arbeiten mit Holz zusammengefunden hat.

Eins der größten Projekte war sicherlich der Bau eines Einbaums. Hierbei handelt es sich um einen Bootstypen, dessen Rumpf aus einem einzigen Baumstamm gefertigt ist. Mit einer sieben Meter langen Pappel, Motorsägen und Beilen wurde ein Boot gebaut, mit dem man auf der Nagold schwimmen konnte.

Darauf folgten im Jahr 2008 die Fertigung von Sitzbänken und Liegen für das Iselshauser Tal und im Jahr 2009 eine antike Rundhütte aus Holzstangen. Auch die regelmäßigen Teilnahmen am Keltenfest und am Mittelaltermarkt waren fester Bestandteil der Nagolder Holzwerkstatt.

Die neue Ausstellung am 22. Oktober bietet nun allen Besuchern die Möglichkeit, selbst mit Holz zu arbeiten. Von 11 bis 17 Uhr werden im Naturfreundehaus unterschiedliche Workshops angeboten. Außerdem ist für ein spannendes Kinderprogramm gesorgt. Die Teilnehmer Werner Großmann, Heinrich Wille, Ulrike Krause, Brigitte Rottler, Claus Stirm, Roland Walter, Arnold Schick und Hans Rotfuss bieten unterschiedlichste Mitmachaktionen für Jung und Alt. Neben Figuren Schnitzen, Bildhauen mit Holz und Stein, Holzketten basteln und dem Arbeiten mit der Motorsäge, können Gewürzmühlen, Kugelschreiber, Figuren und Marionetten selbst gefertigt werden. Jeder, der Freude am Holz und alten Handwerkstechniken hat, ist willkommen.