Beim "Human-Table-Soccer" tobten sich die kleinen und großen Teilnehmer richtig aus. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: "Human-Table-Soccer" ist Höhepunkt des Klebfests

Nagold. Zum vierten Mal in Folge wurde vom Freikirchlichen Christennetzwerk Raum Nagold das Klebfest mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel eröffnet. Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Grossmann hat auch in diesem Jahr dessen Schirmherrschaft übernommen. Pünktlich zur Eröffnung riss der Himmel auf und die Sonne kam heraus. Bereits zu diesem Zeitpunkt herrschte ein fröhliches Miteinander auf der Klebwiese. Die Gäste suchten sich ein freies Plätzchen, um den Gottesdienst mitzuerleben.

Kleines Wunder

Dieser wurde von der Netzwerkband mit Gesang angestimmt. Die Netzwerkband setzt sich aus Musikern der drei Gemeinden (Christusgemeinde Nagold, Gemeinde der offenen Tür, Gemeinde Gottes) zusammen. Peter Walz, Gemeindeleiter der Gemeinde Offene Tür, führte durch den Gottesdienst. In der Predigt von Peter Harter, Pastor der Christusgemeinde und Leiter des Netzwerkes, ging es um das Thema Freundschaft. Jesus möchte der beste Freund von jedem Menschen werden und biete uns Menschen seine Freundschaft an, bekräftigte Harter. Er kenne jeden Menschen am besten. Grossmann brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass es bereits ein Zeichen der Freundschaft mit der Stadt Nagold sei, wenn Freikirchen zum Klebfest einladen. Der Oberbürgermeister ermutigte dazu, Freundschaften zu schließen und zu pflegen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Eifrig wurde gegrillt und in einem Food-Truck thailändische Spezialitäten zubereitet. Für den süßen Genuss gab es ein großes Angebot an selbstgebackenem Kuchen.

Nach dem Essen führte die Tanzgruppe "Fireheads" auf der Bühne des Klebfestes ihre flotten Choreografien auf. Ein kleines Konzert der Band "Knight Moves" umrahmte das Klebfest. Kinder hatten die Möglichkeit, sich in einer riesigen Hüpfburg auszutoben oder auf dem Kinderkarussell zu entspannen. Auf der großen Klebwiese spielten Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern mit den Einheimischen Volleyball. Beim Wikinger-Schach konnten die Besucher ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Wer es genau wissen wollte, probierte sich im Bogenschießen. Der Höhepunkt des Nachmittags war ein "Human-Table-Soccer". Bei diesem Tischfußball waren Menschen die Spielfiguren, die sich in Teams richtig austobten.

Es war fast wie ein kleines Wunder, dass das Wetter, abgesehen von einem kurzen Schauer, die ganze Zeit stabil blieb. Zum Abschluss des Klebfestes betonten die Verantwortlichen noch einmal, dass sich die Freundschaft mit Gott wirklich lohne. Das Netzwerk möchte durch das Klebfest ein Zeichen der Freundschaft in der Mitte von Nagold setzen. Im kommenden Jahr wird das Klebfest am Sonntag, 15. Juli, stattfinden.