Freuen sich über die großen Erfolge beim Englischwettbewerb (von links): Ulrich Hamann, Tabea Reich, Leon Feld, Anastassia Konavko und Helmut Brake. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

The Big Challenge: Sechstklässler Leon Felde erzielt großen Erfolg beim diesjährigen Englischwettbewerb

Nagold. Die drei Gewinner am OHG Nagold beim diesjährigen europaweiten Englischwettbewerb "The Big Challenge" stehen fest: Leon Felde, Tabea Reich und Anastassia Konavko sind die Besten aus ihrer Schule.

Mehr als 200 Schüler aus den 6. bis 8. Klassen haben im Mai die Herausforderung angenommen.

Einmal im Jahr können Schüler der Sekundarstufe 1 bis zur 9. Klasse sich in vielen europäischen Ländern, wie Frankreich, Spanien, Italien oder Belgien an dem Wettbewerb rund um ihre Englischkenntnisse beteiligen und sich den 45 Fragen in 45 Minuten rund um Wortschatz, Grammatik und englischer Landeskunde stellen. Im Multiple-Choice-Verfahren ist dabei immer nur eine Antwort richtig und bringt Punkte auf dem Weg zu Sieg.

Das OHG Nagold hat in den vergangenen vier Jahren unter der Federführung von Englischlehrer Helmut Brake teilgenommen und dabei die Teilnehmerzahl kontinuierlich steigern können. "Die Schüler haben bei ›The Big Challenge‹ spielerisch die Möglichkeit, ihre Lernfortschritte zu überprüfen", fasste Brake die Teilnahme am dem schulweise durchgeführten Englischwettbewerb zusammen.

In diesem Jahr kann das Gymnasium stolz auf einen der vorderen Plätze im Land Baden-Württemberg sein. Leon Felde, Klasse 6b, erreichte den 5. Platz und wurde an seiner Schule Jahrgangssieger. Diese Leistung wurde mit einem Pokal und Sachpreisen ausgezeichnet.

In der Jahrgangsstufe 7 hatte Anastassia Konavko, Klasse 7a, die Nase vorn und aus der Klasse 8a gewann Tabea Reich. Sie alle präsentierten stolz ihre Medaillen und Urkunden, die sie an den Prüfungstag im Mai erinnern.

"Ich hatte mich angemeldet und einfach mitgemacht"

Anastassia hat schon zum zweiten Mal mitgemacht und fand die Fragen teils verwirrend, aber im Grammatikteil gut zu bewältigen. "Ich hatte, wie alle anderen auch, 45 Minuten Zeit für den Test, war aber schneller fertig." Und das alles ohne Vorbereitung. "Ich hatte mich angemeldet und einfach mitgemacht", berichtete sie und lächelte dabei.

Tabea meinte, dass ihr Lehrer vorgeschlagen hatte, mal im Internet zu gucken und die dort zu findenden Übungsaufgaben zu absolvieren. Aber auch sie hat ohne vorbereitende Übung den Sieg für ihren Jahrgang eingefahren.

Leon hat sich gut auf die Challenge vorbereitet und sehr viel geübt. "Ich hab mich mit den Übungsaufgaben aus dem Vorjahr vorbereitet und das hat mir sehr viel Spaß gemacht", so der Sechstklässler voller Stolz. Er hatte sich auf seinem PC die App installiert und nach der Anmeldung im Januar bis zum Wettbewerbstag im Mai täglich rund eine Stunde geübt – und das mit Erfolg. Künftig steht auf seinem Bücherregal gut sichtbar der gewonnene Pokal für den Jahrgangssieg der Klasse 6 am OHG und der 5. Platz landesweit.

Gemeinsam mit Leon freute sich auch seine Englisch-Lehrerin Kathrin Kennel über den Erfolg ihres Schülers.