Die Stadtkirchenorgel in Nagold gehört heute zu den modernsten Orgeln im Land. Fotos: Ammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkirchenorgel: Re-Finanzierung der Sanierung des Instruments ist beendet

Eines der größten Langzeitprojekte der Evangelischen Kirchengemeinde der vergangenen zehn Jahre hat ein neues Stadium erreicht: Die Re-Finanzierung der Restaurierung der Stadtkirchenorgeln ist beendet.

Nagold. 2012 wurden die Orgeln grundlegend gereinigt und technisch wie klanglich erneuert. Die dafür notwendigen Mittel mussten sämtlich aus Spenden akquiriert werden. Der Finanzplan sah vor, bis 2020 das Darlehen zurückzuzahlen. Durch viele Einzelspenden, Orgelbasare, Orgelpfeifen-Patenschaften und besondere Aktionen wurde nun schon in der halben Zeit die erforderliche Summe zusammengesammelt.

Musikalischer Gottesdienst

Deshalb feiert die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag, 9. Juli, ein großes Orgelpaten-Fest mit einem musikalischen Gottesdienst, in welchem die Orgel zeigen kann, was in ihr steckt: ihre vornehmste Kunst ist, die Gemeinde beim Singen zu begleiten; sie wird der Kantorei ein gleichwertiger Partner sein bei César Francks "Dextera Domini" sowie ein klanggewaltiges Äquivalent zu den acht Bläsern, Pauken und Chor bei John Rutters prächtigem "Nun danket alle Gott". Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke wird musikalisch mitwirken und ein Grußwort sprechen, der Orgelsachverständige der Landeskirche, Volker Lutz, der das Projekt betreute, wird ebenfalls anwesend sein. Die Vorsitzende des Orgelprojektausschusses, Claudia Ehrmann, Bezikskantor Peter Ammer sowie Dekan Ralf Albrecht erinnern an Meilensteine dieses Gemeinde-Großprojekts.

Alle 20 Jahre muss ein solch vielgespieltes Instrument einer gründlichen Wartung und Ausreinigung unterzogen werden. Bis dahin gilt es technische und klangliche Erfordernisse "im laufenden Betrieb" zu aktualisieren und notwendige Reparaturen zeitnah umzusetzen. Als eine der modernsten Orgeln Württembergs ist sie ein Referenzinstrument, das von Organisten (unter anderem Grammy-Gewinner Nathan Laube, der auch die Nagolder Orgel-CD eingespielt hat) und Orgelbauern geschätzt wird.

Innovationen integrieren

Um diesen Status zu erhalten, möchten die Bezirkskantoren von Zeit zu Zeit Innovationen des Orgelbaus integrieren. Dies bedeutet, dass nun das Darlehen für das letzte Projekt abgeschlossen werden konnte, aber für zukünftige erforderliche Maßnahmen weiter gespart wird und weitere Aktionen, Benefizkonzerte und Spenden notwendig sind. Auch Orgelpatenschaften und die Orgel-CD sind weiterhin ein Geschenk mit hohem Nagolder Identifikationswert.