Nur ungern lässt sich der Vollmaringer Ortsvorsteher Daniel Steinrode den Rathausschlüssel von Helmut Koppenhöfer (links) und Albert Miller entreißen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Schlüsselübergabe in Vollmaringen / Heute steigt der große Umzug

Bis Aschermittwoch gibt die Narrenzunft in Vollmaringen den Ton an. Nach der obligatorischen Rathausstürmung und Schlüsselübergabe ist der Nagolder Stadtteil fest in närrischer Hand. Heute startet in Vollmaringen der große Narrenumzug mit mehr als 2000 Hästrägern.

Nagold-Vollmaringen. Als die Vollmaringer Hästräger mit ihrem Zunftmeister Helmut Koppenhöfer an der Spitze den gefesselten Rat den versammelten Zuschauern vorführten, wehrte sich Ortsvorsteher Daniel Steinrode verbal gegen seine Entmachtung. So unterstellte er dem Zunftmeister und seinen "Schergen", dass sie eine Mauer rund um Vollmaringen bauen wollen. "Bezahlen sollen das Bauwerk die armen Göttelfinger, die finden die Idee als absoluten Bringer", reimte Steinrode weiter. Und auch lokalpolitische Pfeile in Richtung Nagold durften nicht fehlen. So will man in Vollmaringen nicht nur die bisherigen Ortstafeln behalten – in manchem wähnt man sich auch weiter als die Kernstadt. "Über a Nagold-App diskutieret se in Nagold scho lang – in Vollmarinen setzt mer se om, da wird’s manchem ganz bang", so der Ortsvorsteher.

Doch auch Zunftmeister Helmut Koppenhöfer reimte eifrig: "Mein Wunsch seit einiger Zeit – und vielleicht ist der Tag nicht mehr weit wäre eine Lompakapell, die mit uns zu den Umzügen geht und auch bei Veranstaltungen bereit steht".

Mit einer Schunkelrunde der Vollmaringer Musikanten klang die Schlüsselübergabe aus und der Narrentross zog in Richtung Sportheim, wo eine stimmungsvolle Fasnet mit den Vollmaringer Musikanten, Schunkelrunden, Polonäsen, Büttenreden und Showtänzen gefeiert wurde.

"Fleckenfasnet" in Vollmaringen

Einen weiteren Höhepunkt der Vollmaringer Fasnet bildet heute der große Narrenumzug, der sich ab 13.30 Uhr in Bewegung setzen wird und an dem sich zahlreiche Gastzünfte, Vereine und örtliche Gruppen beteiligen. Angeführt wird der närrische Lindwurm mit rund 2000 Teilnehmern vom Musikverein, bevor die Hästräger der gastgebenden Narrenzunft mit ihren Weiherhexen, Teufeln und Fruchtmaale folgen. Mit von der Partie sind daneben etliche Narrenzünfte und Gugga-Musik-Gruppen, die für tolle Stimmung auf den Vollmariner Straßen sorgen, darunter die Nagolder Bächles-Hexa, die Narrenzunft aus Wildberg, Pfrondorf oder die Bommerles-Hexa aus Mötzingen. Zu den örtlichen Gruppen, die immer wieder mit originellen Einfällen glänzen, gehören vor allem die Frauen der Montags-Gymnastik.

Viele Zelte und Stände mit einem großen Angebot für das leibliche Wohl sowie Partymusik im Ortszentrum sorgen für eine tolle "Fleckenfasnet" in Vollmaringen.

Abends steht ab 20 Uhr der traditionelle Narrenball in der Gemeindehalle auf dem Programm, bei dem auf der Bühne etliche Showtänze geboten werden.