Die Fünftklässler singen alle mit. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulbeginn: Christiane-Herzog-Realschule begrüßt 94 neue Fünftklässler

Nagold. So lernen sich Schüler und Eltern kennen: An der Christiane-Herzog-Realschule wurden die fünften Klassen auch in diesem Jahr mit einem bunten Programm begrüßt.

Es ist ein Fest von den Eltern für die Eltern: Jedes Jahr organisieren die Eltern und Schüler der sechsten Klasse an der Christiane-Herzog-Realschule ein Kennenlernfest für die Eltern und Schüler der Klassenstufe fünf. 94 neue Fünftklässler und ihre Familien waren vergangenen Samstag dabei, saßen gemütlich Beisammen, genossen das schöne Wetter und das Programm und kamen ins Gespräch.

Das Unterhaltungsprogramm gestalteten die Schüler: Die "Stormlight Band" unter Leitung von Simone Viehweg und Klaus Ganter spielte auf und begeisterte Eltern und Kinder gleichermaßen. Die Sechstklässler zeigten unter Leitung von Isabella Volmerhausen eine spannende Tanzeinlage. Die Fünftklässler sangen – und das nach nur sehr wenig Zeit zum Proben – alle gemeinsam "Familie, aber Hallo". Alle Jungen und Mädchen meisterten ihren jeweiligen Auftritt mit Bravour. Die Eltern und Verwandten kamen aus dem Jubeln und Klatschen gar nicht mehr raus.

Anschließend war Zeit für Begegnung und Austausch: Die Paten der Fünftklässler hatten sich Spiele überlegt, die sie eigenständig mit den Neuen an der Schule spielten. In vier Gruppen amüsierten sich die Kinder bei Spielen wie "Rotes Sofa" oder "Wer bin ich?". Die Eltern indes hatten Zeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Begrüßt wurden die zahlreichen Besucher von Rektor Andreas Kuhn und der Elternbeiratsvorsitzenden Angelika Braunhuber. Beide wünschten Eltern und Kindern ein schönes Fest – ein Wunsch, der sicherlich in Erfüllung ging. Auch die Verbindungslehrkräfte Isabella Volmerhausen und Bastian Sindel stellten sich als "Bindeglieder", so Sindel, kurz vor.

Etwa zwei Stunden dauerten Spiel und Spaß im Schulhof, ehe es schon wieder Zeit war, Abschied zu nehmen. Im nächsten Jahr sind dann die Eltern der heutigen Fünftklässler an der Reihe mit Organisation, Auf-, Abbau und Bewirtung für die Familien der frisch eingeschulten Kinder. Die heutigen Fünftklässler werden sich im kommenden Jahr am Programm beteiligen und den Neuzugängen damit einen ebenso herzlichen Empfang bereiten.