Der Weidenkreisel in Iselshausen wurde nach einem Verkehrsunfall von Siegfried Katz fachmännisch repariert und Hermann Schatz sorgt nun für eine ausreichende Bewässerung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiden-Kreisel in Iselshausen repariert

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Iselshausen. Der Kreisverkehr am Ortseingang in Iselshausen ist ein echtes Unikat: Nagolder Weidenwerkstatt und Dorfgemeinschaft Iselshausen haben hier große halbkreisförmige Sofa-Skulpturen aus Weidenruten geschaffen, die bei Dunkelheit auch noch stimmungsvoll illuminiert werden.

Doch trotz Beleuchtung schaffte es im November ein Autofahrer, "volle Kanne auf den Kreisel zu fahren", wie Klaus Kälber von der Nagolder Weidenwerkstatt erklärt. Immerhin: Der Weidenkreisel hat dabei seine Knautschfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Allerdings hatten die Weiden schwer unter dem nächtlichen Verkehrsunfall gelitten und der im städtischen Eigentum befindliche Kreisverkehr ist jetzt zu einem Versicherungsfall geworden. So kam eigens ein Bausachverständiger aus Heilbronn angereist, um das Malheur genauer unter die Lupe zu nehmen und den entstanden Schaden mit 2500 Euro zu beziffern. "Der Kreisverkehr musste dabei als Kunstwerk betrachtet werden", erläutert Klaus Kälber.

Vom Nagolder Korbflechtmeister Siegfried Katz wurde in diesen Tagen nun die Reparatur der Weindeinstallation vorgenommen. "Der Fahrer hat die Weiden ziemlich ungeschickt getroffen", erklärt Siegfried Katz, und so ist es nun ziemlich aufwendig, sie wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen. "Die Reparatur eines Naturobjekts ist auch mal wieder ein echtes Experimentierfeld", sagt der Korbflechtmeister. Denn die Bepflanzung soll ja anschließend auch wieder homogen aussehen. Jetzt heißt es deshalb erst mal abwarten, ob alles wieder austreibt und sich die Bepflanzung wieder regeneriert. "Denn die Struktur ist insgesamt schon erheblich gestört durch den Unfall", weiß Klaus Kälber. So hat Hermann Schatz von der Dorfgemeinschaft Iselshausen in den kommenden Tagen und Wochen einiges damit zu tun, die Weiden ausreichend zu bewässern.