Stadt plant Kreisel-Ausbau in der Haiterbacher Straße / Zweite Spur vorgesehen / Innenfläche wird verkleinert

Von Heiko Hofmann

Nagold. Es gibt kaum geeignetere Tage, um das Problem zu beobachten. Vor Weihnachten drängt sich der Verkehr auf Nagolds Straßen besonders kräftig. Einer der Engpässe: der Kreisel in der Haiterbacher Straße. Für Abhilfe könnte ein Umbau sorgen.

Die Stadt Nagold rüstet ihre Kreisel nach. Der eigentlich ja noch gar nicht so alte Kreisverkehr in der Herrenberger Straße machte den Anfang. Zwar geriet der Ausbau nicht so üppig wie ursprünglich angedacht, doch mit der Verbreiterung der eigentlichen Fahrbahnfläche sorgte die Stadt dennoch für eine gewisse Entlastung. Quasi auf eineinhalb Spuren fließt der Verkehr dort nun etwas besser – und immer mehr spricht sich die breitere Fahrbahn unter den Autofahrern herum.

Der nächste neuralgische Staupunkt im Nagolder City-Ring ist der Kreisel unterhalb des Wolfsbergtunnels. Und der Ausbau hier soll weit umfangreicher ausfallen als im benachbarten Kreisverkehr. Wo es räumlich möglich ist geht es ans Eingemachte. Zum Beispiel für die Rechtsabbieger aus der Grafenwiesenstraße. Für sie soll ein so genannter Bypass gebaut werden. Der Kreisel wird quasi gar nicht erst durchfahren. Es geht direkt von der Grafenwiesenstraße über die Bypass-Spur in die Haiterbacher Straße Richtung Steinberg/Iselshausen.

Die zweite größere bauliche Veränderung: Eine zusätzliche Spur wird den Autofahrern zur Verfügung gestellt, die aus dem Wolfsbergtunnel kommend, den Kreisverkehr ansteuern. Diese zusätzliche Fahrbahn übernimmt auch die Funktion einer Rechstabbiegespur für jene Autofahrer, die stadteinwärts wollen. Die Planer versprechen sich auch von dieser Maßnahme einen schnelleren Verkehrsabfluss im Kreisel.

Nach dem Grundsatzbeschluss im Nagolder Gemeinderat geht es nun daran, die baurechtlichen Voraussetzungen zu schaffen. Der Bebauungsplan Entlastungsstraße Ost wird geändert – im schnelleren so genanten "vereinfachten Verfahren".

Um die Umbauarbeiten verwirklichen zu können, muss baulich in die Randflächen eingegriffen werden. Und ähnlich wie beim Kreisel in der Herrenberger Straße wird auch an dem Kreisverkehr die Innenfläche verkleinert.

Die Umbaumaßnahme ist auch im Zusammenhang mit der Umwidmung der Marktstraße zu sehen. Bei annehmbaren finanziellen Konditionen – noch wird verhandelt – möchte die Stadt Nagold die Bundesstraße gerne umwidmen. Statt über die Marktstraße könnte dann der City-Ring offiziell Teil der B463 werden. Davon verspricht man sich in Nagold in erster Linie weitere Entlastungsmöglichkeiten für die Marktstraße, die bisher vor allem am Status als Bundesstraße gescheitert sind.