"Die Haizmanns" mit Renate Teufel vor der Rose in Göttelfingen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Hochdorfer Kronenbrauerei weiht neue Kellertechnik und die neue Abfüllanlage ein

Nagold-Hochdorf. 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot und eine der größten Investitionen in der Unternehmensgeschichte: Für die Hochdorfer Kronenbrauerei zwei gute Gründe, um mit 900 geladenen Gästen zu feiern.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann beschrieb beim Kundenfest im geschmückten Festzelt mit seinem "Biererlebnis" die jüngste Entwicklung des Familienunternehmens am anschaulichsten. Als das Stadtoberhaupt mal wieder in Berlin weilte und mit dem geliehen Drahtesel in den Görlitzer Park radelte, um in der hippen Gaststätte "Edelweiß" ein Bier zu sich zu nehmen, war er "stolz wie Bolle", weil ihm dort ein Naturradler von Hochdorfer kredenzt wurde: "Wer in Berlin Bier verkauft, der ist auf einer Erfolgsstrecke." Und wenn man sich auf dem schwierigen Biermarkt so zu behaupten verstehe wie die Kronenbrauerei, dann sei dies kein Zufall, meinte der OB, sondern immer neuen Innovationen zu verdanken.

100-jährige Zusammenarbeit wird gewürdigt

So wie das mittelständische Unternehmen jetzt wieder mehr als zwei Millionen Euro in eine neue Kellertechnik und in eine neue Abfüllanlage steckte. Für Landrat Helmut Riegger ist die innovative Brauerei mit ihrem bewährten Konzept "Aus der Region – für die Region" deswegen ein "Aushängeschild des Genusses im Landkreis Calw".

Brauereichef Eberhard Haizmann nutzte die Gelegenheit, um in diesem festlichen Rahmen eine 100 Jahre alte vertrauensvolle Zusammenarbeit zu würdigen. Neben dem "Hirsch" in Iselshausen war die "Rose" in Göttelfingen im Jahr 1916 die erste Gaststätte, die mit Gerstensaft aus Hochdorf beliefert wurde. Als älteste Kundschaft der "Krone" nahm die heutige "Rose"-Wirtin Renate Teufel die Auszeichnung entgegen. "In den großen Konzernen denkt und handelt man oft nur nach dem Ergebnis von sogenannten Quartalsberichten", sagte Haizmann in seiner Laudatio, "in unserer Brauerei denken und handeln wir aber in Generationen."   Wirtschaft