Alfred und Christel Dengler feiern goldene Hochzeit / Nach vielen Stationen verbringen sie ihre Zeit nun in Nagold

Von Dunja Smaoui

Nagold. "Wenn wir nicht gewusst hätten, dass wir zusammengehören, dann wären wir wahrscheinlich davongelaufen", sagt Christel Dengler und schüttelt lachend den Kopf. Der christliche Glaube hatte sie und ihren Mann Alfred durch Höhen und Tiefen begleitet. Heute, am 26. Februar, sind der 73-Jährige und seine drei Jahre ältere Frau Christel seit 50 Jahren verheiratet.

In all der Zeit haben sie gemeinsam viel erlebt und wollen auch in der Zukunft nicht "stehenbleiben". "Wir wollen gerne hier in der Gegend ein bisschen reisen gehen", erzählt Christel Dengler. Reisen. Das ist wohl ein bedeutsames Stichwort, was das Leben des Jubelpaares stark geprägt hat.

Wer nun an Kreuzfahrten, Strandurlaube in der Karibik oder Jetten um die Welt denkt, liegt nicht ganz richtig. Ursprünglich wollte der Schwabe aus Sulz am Eck mit "dem Bananendampfer nach Indien – zum Missionieren". Nach Indien ist das Paar zwar nicht gereist, hat dafür aber in vielen Städten Baden-Württembergs gelebt.

Ihre gemeinsame Lebensreise begann, als sich Alfred und Christel im Sommer 1963 in Efringen-Kirchen kennengelernt haben. "Ich war dort von der christlichen Gemeinde aus zu Besuch", erzählt der Senior. "Und als ich ihn den Weg heraufkommen sehen habe, da habe ich gleich etwas in meinem Herzen gespürt", schwärmt seine Frau. Die damals 25-Jährige aus Efringen-Kirchen arbeitete zu dieser Zeit bei der Zollverwaltung in Basel. Alfred ist gelernter Bäcker, schulte dann allerdings auf die Krankenpflege um.

Ständig neue berufliche Herausforderungen führten das Paar dann von Efringen-Kirchen aus nach Freiburg, Lörach, Offenburg, Stuttgart, Sindelfingen, Herrenberg und Tübingen. "Ich bin vorausgegangen und sie ist immer nachgekommen", erzählt Alfred Dengler. Zwischenzeitlich kaufte sich das Ehepaar ein altes Haus in Strittmatt im Hotzenwald. "Dort haben wir uns an den Wochenenden immer erholt", erinnern sich beide.

Von 1979 bis 1990 war Alfred Dengler arbeitslos. Seine Frau war zu dieser Zeit Alleinverdienerin. "Für mich war das überhaupt kein Problem", sagt sie. "Nur die Leute fangen dann natürlich irgendwann an zu reden, wie das im Dorf so ist."

So haben sie ihre Sachen gepackt und sind von Efringen nach Strittmatt gezogen – in ihr Haus am Wald, in das sie viel Zeit und Energie reingesteckt haben. Ihre letzte Station war Bad Säckingen bevor sie vor drei Jahren nach Nagold kamen. "Hier fühlen wir uns sehr wohl", sagen sie.

Zusammen kümmern sie sich um Senioren, hören zu und sind für sie da. "Viele haben niemanden mehr", erklärt Christel Dengler. "Es ist unsere Aufgabe, für sie da zu sein." Ihre goldene Hochzeit wird das Jubelpaar im Frühjahr im Kreise der Familie feiern.