In dieser Woche konstituierte sich auch der neue Ortschaftsrat in Iselshausen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Ortschaftsrat Iselshausen besteht seit 20 Jahren

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Iselshausen. Iselshausen ist zwar ältester Nagolder Stadtteil, hat aber den jüngsten Ortschaftsrat. Bereits 1939 wurde die Eingemeindung nach Nagold vollzogen, während das Ortsparlament erst 1994 die Arbeit aufgenommen hat.

In dieser Woche konstituierte sich nun der neugewählte Ortschaftsrat, wobei Oberbürgermeister Jürgen Großmann sechs Räte der ersten Stunde im Namen des Gemeindetages mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel auszeichnete: Birgit Gauger-Wecks, Joachim Riedt, Rudi Klumpp, Karlheinz Rauser, Bruno Graf und Hermann Schatz. Der OB sprach bei dieser Gelegenheit von "Pionieren, die sich um Bürger und Gemeinde verdient gemacht haben".

Nicht mehr zur Wahl gestellt hatten sich in diesem Jahr Albrecht Frank, Birgit Gauger-Wecks und Joachim Riedt. Wie Ortsvorsteher Bruno Graf bei der Verabschiedung betonte, haben die ausscheidenden Räte ihren Beitrag dazu geleistet, dass sich Iselshausen in den vergangenen Jahren gut entwickelt hat. Zwar seien die Gestaltungsmöglichkeiten des Ortschaftsrates begrenzt, doch gemeinsam habe man den Stadtteil ein gutes Stück voran gebracht.

OB Großmann betonte, dass es vor 20 Jahren richtig und wichtig war, in Iselshausen einen Ortschaftsrat einzuführen. So habe das Gremium maßgebenden Anteil an den positiven Änderungen – und mit der geplanten Wohnbebauung in den Bereichen Calwer Decken und Alte Messe stehen weitere wichtige Themen auf der Agenda.

Anschließend nahm der Rathauschef die Verpflichtung des neuen Rates mit Bruno Graf, Rudi Klumpp, Hermann Schatz, Susanne Kummer, Renate Gerritzen, Christoph Petri, Herbert Reinhardt, Robil Bakircioglu, Helmut Frank, Karlheinz Rauser und Karl-Günther Belschner vor. Dabei ermunterte der OB das Gremium, die bewährte Arbeit fortzusetzen und war überzeugt: "Der Ortschaftsrat kann viel für Iselshausen bewegen."

"Wir wissen, was wir an Ortsvorsteher Bruno Graf in Iselshausen haben", erklärte der OB nach dessen Wiederwahl – die allerdings noch vom Gemeinderat bestätigt werden muss. Das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers soll auch künftig von Rudi Klumpp übernommen werden.