Auf sie kann Nagold stolz sein: Oberbürgermeister Jürgen Großmann und Musikschulleiter Florian Hummel mit den neuen Trägern der Ehrennadel. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Neben jungen Forschern und Musikern bekommt mit Viktor Maier auch ein Senior die Auszeichnung

Von Heiko Hofmann

Nagold. Jede Menge junger Forscher und Musiker sahnten bei der Verleihung der Ehrennadel der Stadt Nagold richtig ab. Doch den meisten Applaus gab es für den einzigen Senior unter den 14 Geehrten: Viktor Maier ist schließlich ein waschechter Weltmeister.

Ein Weltmeister aus Nagold? Ja das gibt’s. Wer das regionale Sportgeschehen verfolgt, der hat sicher auch den Triumph Maiers im Frühjahr dieses Jahres mitbekommen. In seiner Altersklasse (M65) und seiner Gewichtsklasse (unter 56 Kilogramm) gab es bei den Weltmeisterschaften der Gewichtheber in Dänemark keinen besseren Heber: Der Senior-Gewichtheber des VfL Nagold darf sich seitdem Weltmeister nennen – einen Europarekord im Reißen stellet er nebenbei übrigens auch noch auf.

"Einen Weltmeister zu haben, das geschieht nicht alle Tage", jubilierte Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann in der Gemeinderatssitzung und überreichte dem sympathischen Sportler die wohlverdiente Ehrennadel der Stadt Nagold.

Verdient hatten sich diese Auszeichnung in diesem Jahr aber auch noch zahlreiche andere Bürger – allesamt jüngere Semester. Bei der Preisverleihung, die am Anfang der Gemeinderatssitzung stand, herrschte im Sitzungssaal des Nagolder Rathauses jedenfalls drangvolle Enge. 14 Preisträger hatte Großmann zu ehren – eine ungewohnt hohe Zahl. Und dabei hatten zwei Auszuzeichnende den Termin sogar noch absagen müssen. Ihre Ehrung wird nachgeholt.

Ein Blick auf die jungen Preisträger zeigte aber auch die Stärken der Stadt Nagold. Sowohl bei Jugend forscht als auch bei Jugend musiziert schafften Nagolder Schüler in diesem Jahr außerordentlich viele Erfolge.

Mit den Erfolgen hätten die Ausgezeichneten "der Stadt Nagold Ehre eingelegt", so Großmann – einen Satz aus der offiziellen Urkunde zitierend. Als erfolgreiche Teilnehmer von Jugend forscht/Schüler experimentieren wurden ausgezeichnet: Marlene Kuppel und Jan-Peter Börries (1. Preis Landeswettbewerb), Benedikt Link und Luis Röhm (Regionalsieg), Amelie Dittrich und Sofia Rath (3. Preis Landeswettbewerb).

Bei den jungen Musikern standen ausschließlich Schüler der städtischen Musikschule zur Ehrung an: Klavierbegleiterin Nadja Gutekunst (1. Preis Landeswettbewerb, 3. Preis Bundeswettbewerb), die Sängerin Emilie Caupin (unter anderem 1. Preis Landeswettbewerb), Schlagzeuger Leonhard Ammer (2. Preis Landeswettbewerb), Pianistin Jana Lipinski (2. Preis Landeswettbewerb), Sängerin Samira Breitling (3. Preis Landeswettbewerb) und die beiden Saxofonisten Nina Röhm und Jan Schneider (beide 3. Preis Landeswettbewerb).