Mit dem dm-Preis sind sechs Ehrenamtliche in der Region ausgezeichnet worden. Foto: dm-Markt Foto: Schwarzwälder-Bote

Insgesamt 6000 Euro für engagierte Menschen aus der Region

Nagold. Sechs Ehrenamtliche aus der Region wurden mit dem dm-Preis für Engagement der Initiative "Helfer Herzen" in Nagold gewürdigt.

Preisträger sind Wolfgang Henne vom Verein Helfende Hände in Nagold, Gudrun Sohnrey, Vorsitzende des Tierschutzes Calw, Kurt Brei von "Miteinander – Füreinander" sowie Waltraud Hoffmann, Mitglied im Freundeskreis Asyl aus Freudenstadt, Marion Schmid aus Schopfloch-Oberiflingen (Kreis Freudenstadt), die sich in der Demenzbetreuung engagiert, und Markus Bihler aus Mötzingen (Kreis Böblingen), der sich dem aktiven Naturschutz mit Kindern widmet.

Die Ehrenamtlichen erhalten insgesamt 6000 Euro sowie eine von der Karlsruher Majolika-Künstlerin Hannelore Langhans gestaltete Skulptur.

"Wir sind beeindruckt, mit wie viel Hingabe sich Menschen in unserer Region ehrenamtlich betätigen", sagt Heidrun Knapp, die die dm-Märkte in der Region betreut. Sie gehörte ebenso zur Jury wie Stefan M. Andrusch, Vorstand und Mitglied des Bezirksvorstands NABU Calw und Umgebung, Dieter Bischoff, Bürgermeister von Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt), Hans-Martin Dittus von der Stadtverwaltung Calw, Bernd Dürr, Bürgermeister von Bondorf (Landkreis Böblingen), Karin Frey, Arbeitskreissprecherin Bürgerforum Nagold, Marion Fürst, Mitarbeiterin bei den Aurelius Sängerknaben Calw, und Charlotte Orzschig, Leiterin des Jugendamts Freudenstadt. Insgesamt gingen 36 Einsendungen für die Region Calw und Freudenstadt ein – ob Betreuung von Demenzkranken, Tierschutz oder Unterstützung von Asylbewerbern.

dm hatte gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) zur Teilnahme an der Initiative "Helfer Herzen" aufgerufen. 9175 Menschen in ganz Deutschland hatten sich beteiligt, 1100 Engagierte und Initiativen wurden ausgezeichnet.