Der CVJM Emmingen/Pfrondorf feierte seinen runden Geburtstag. Foto: Ruppert Foto: Schwarzwälder-Bote

Festtag: CVJM Emmingen/Pfrondorf feiert 40-jähriges Bestehen

Nagold-Emmingen. Der CVJM Emmingen/Pfrondorf (Christlicher Verein Junger Menschen) feierte jüngst sein 40-jähriges Bestehen. Der Festtag begann mit einem Gottesdienst in der Emminger Oswaldkirche.

Nachmittag im Zeichen der Jugend

Die ehemaligen Vorsitzenden Hermann Braitling – ebenfalls Ehrenvorsitzender des Vereins –, Hannu Minder und Anika Röder sowie der amtierende Vorsitzende Kurt Reich erzählten, was sie während ihrer Amtszeit beim CVJM besonders bewegt und beschäftigt hat. Gründungsmitglied Schorsch Mühlhäuser, Vorsitzender der ersten Jahre, war verhindert.

Pfarrer Andreas Borchardt ging in seiner Predigt auf die Ziele der evangelischen Jugendarbeit ein. Dabei sprach er nicht nur über den CVJM, sondern auch über den VCP (Verband Christlicher Pfadfinder) und die EJGS (Evangelische Junge Gemeinde Schwenningen). Beim darauffolgenden Sektempfang im Emminger Gemeindehaus hielten unter anderem Oberbürgermeister Jürgen Großmann und Ortsvorsteher Oskar Huber eine Rede.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Jugend. Marius, Singer-Songwriter aus Schwenningen, trat mit seiner Band in der Pfrondorfer Nikolauskirche auf. Seine Lieder behandelten unterschiedliche Themen, Fragen und Problembereiche des Lebens. Junge Erwachsene des Jugendkreises "YOU" unterstrichen die Lieder mit Impulsen.