Oberbürgermeister Jürgen Großmann ehrte Stadträte für ihr jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konstituierende Sitzung des Nagolder Gemeinderats

Von Roland Buckenmaier

Nagold. Bewegende Worte, große Gesten, feierlicher Handschlag: Der Nagolder Gemeinderat hat sich konstituiert, durchdrungen vom viel gepriesenen "Nagolder Geist".

Die erste Amtshandlung von Stadtoberhaupt Jürgen Großmann war die Ehrung verdienter Räte, die schon seit Jahrzehnten diese Stadt politisch mitprägen. Voran Rudolf Bachmann, Eberhard Haizmann (beide Freie Wähler) und Wolfgang Schäfer (CDU), die seit 30 Jahren in städtischen Gremien vertreten sind. Großmann würdigte Bachmann als "Mann mit Bodenhaftung", sein Fraktionschef Eberhard Haizmann sei in der Philosophie vergleichbar, nämlich "ein Mann des Ausgleichs, am Ende steht das Verbindende".

"Die Politik lebt von Menschen mit Ecken und Kanten", meinte Großmann mit Blick auf Wolfgang Schäfer, der seit 1984 im Stadtrat sitzt und damit der dienstälteste Bürgervertreter ist. Dass sich der geschliffene Rhetoriker auch im Privatleben vielfältig engagiert, darunter als Vorsitzender des Seminarturnhallenvereins, und dabei viele Impulse gesetzt habe, strich der OB besonders heraus: "Und die Kraft lässt nicht nach."

Seit 25 Jahren im Stadtrat vertreten sind Ulrich Mansfeld (FDP) und Helmut Raaf (CDU). Während Mansfeld für das "soziale Miteinander in der Stadt" stehe, unter anderem als Vorsitzender der Bürgerstiftung, sei Helmut Raaf ein "Prototyp des politischen Urgesteins" und "unermüdlicher Motor für die Lebendigkeit Nagolds", erklärte der OB. Seit 1989 engagiert sich Siegrid Plaschke im Ortschaftsrat Hochdorf und seit 2004 im Nagolder Stadtrat: "Sie wissen, was die Menschen bewegt", würdigte der OB auch ihr Engagement als Vorsitzende des Werberings.

20 Jahre dabei sind SPD-Fraktionschef Rainer Schmid ("ein durch und durch politischer Mensch"), Ulrich Kallfass, der seinen reichen beruflichen Erfahrungsschatz der Stadt zur Verfügung stelle, Daniel Steinrode ("Sie machen schlicht und einfach gerne Politik") und Ulrich Hartmann, der von seinem Fraktionschef Rainer Schmid als menschlicher und zupackender Mann mit sozialem Gewissen gewürdigt wurde, den er sehr vermissen werde.

Hartmann hat nämlich genauso wie sein Fraktionskollege Wolfgang Sindlinger und Urban Brenner von den Freien Wählern selbst einen Schlusspunkt gesetzt und war bei der jüngsten Kommunalwahl nicht mehr angetreten.

Alle drei wurden feierlich verabschiedet, bevor Thomas Ebinger (Grüne), der schon einmal im Stadtrat saß, sowie Marco Ackermann und Wolfgang Schleehauf (beide SPD) gemeinsam mit den anderen Ratskollegen mit feierlichem Eid und Handschlag des Oberbürgermeisters in ihr Amt verpflichtet wurden.

Reine Formsache war die Besetzung der Ausschüsse und Gremien. Im Ältestenrat sitzen neben OB Großmann und Bürgermeister Breitling die Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Schäfer (CDU), Eberhard Haizmann (Freie Wähler), Rainer Schmid (SPD), Brigitte Loyal (Grüne) und Jürgen Gutekunst (FDP).