Oberstudiendirektor Reinhard Maier (rechts) bedankt sich hier bei Ulrich Schmelzer für seine 35jährige Tätigkeit an der Gewerblichen Schule und am Technischen Gymnasium Nagold. Foto: Rolf-Benz-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ulrich Schmelzer, Norbert Amser und Günther Bauer an Rolf-Benz-Schule verabschiedet

Von Heike Müller

Nagold. Oberstudiendirektor Reinhard Maier verabschiedete drei seiner Kollegen in den Ruhestand. Jeder der drei hat sich auf seine Weise als "Urgestein" um die Rolf-Benz-Schule verdient gemacht.

Aus Rumänien stammend war Norbert Amser als "Einfachlehrer", das heißt als nur ein Fach unterrichtender Lehrer, 45 Jahre lang für den Sportunterricht verantwortlich. Die Zahl der Schüler, die unter seiner Leitung Ausdauer, Bewegungsabläufe und Kondition trainierten, geht in die Tausende.

Auch wenn Günther Bauer der Rolf-Benz-Schule zukünftig nicht mehr als langjähriger Biologie-Lehrer zur Verfügung stehen wird: Ganz muss die Schule noch nicht auf ihn verzichten. Als leidenschaftlicher Leiter der Musik-AG wird er an der Schule auch weiterhin aktiv sein.

1980 trat Ulrich Schmelzer seinen Schuldienst an der Gewerblichen Schule in Nagold an. Reinhard Maier rief in Erinnerung, dass das "Wesentliche" der Ausbildung aus der Sicht mancher Beteiligter damals noch in den Werkstätten stattgefunden habe. Das Technische Gymnasium sei zu jener Zeit für viele nicht mehr als ein "schmückendes Beiwerk" gewesen. Seitdem habe das Technische Gymnasium und die Abteilung 3 insgesamt eine unglaubliche Entwicklung erfahren.

Die Rolf-Benz-Schule bietet am TG mittlerweile vier Profilfächer an, das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife hat sich fest etabliert, und das Technische Berufskolleg geht ins zweite Jahr. Ulrich Schmelzer habe als Abteilungsleiter zu dieser Entwicklung maßgeblich beigetragen.

"Ihr Name wird für immer mit dem Technischen Gymnasium und der Rolf-Benz-Schule verbunden bleiben", sagte Reinhard Maier. Er hob auch hervor, dass Ulrich Schmelzer während seiner 35-jährigen Tätigkeit in Nagold herausragende pädagogische Arbeit geleistet habe. Schmelzers Weitblick richtete sich dabei stets auf das Wohl der Schüler und ihrer ganzheitliche Entwicklung. In diesem Zusammenhang habe er den zunehmenden Verwaltungsaufwand, der immer mehr Zeit koste und damit zu Lasten der pädagogischen Betreuung der Schüler gehe, kritisiert.

Maier dankte Schmelzer für seine loyale Unterstützung und die stets kompetente Beratung. So habe er die vergangenen gemeinsamen Jahre als von uneingeschränktem Vertrauen und von höchster Wertschätzung geprägt erlebt.

Schmelzer selbst bezeichnete seine Tätigkeit als sehr intensiv, sinnvoll und aufregend. Dennoch wolle er in Zukunft eher dem Lessing-Spruch: "Kein Mensch muss müssen" folgen und seinem Leben mehr selbstbestimmte Momente geben.

Originelle Geschenke, szenische Darbietungen und Musikstücke, die von Kollegen und der Musik-AG vorgetragen wurden, würdigten die scheidenden Lehrer individuell und setzten in dieser Feierstunde wehmütige, aber auch humorvolle Akzente.