Benefiz: Orchester musiziert für die Orgel

Nagold. Das Sinfonieorchester der Neuapostolischen Kirche Freiburg-Tübingen spielt am Sonntag, 22. November, ab 18 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten der Orgel der evangelischen Stadtkirche in Nagold.

Mit Kompositionen von Max Bruch, Alexandre Guilmant und Johannes Brahms werden große und anspruchsvolle Werke der romantischen Orchesterliteratur in der evangelischen Stadtkirche zu hören sein. Das aus 60 Laienmusikern bestehende Sinfonieorchester der Neuapostolischen Kirche Freiburg-Tübingen unter der Leitung von Roland Wintzen spielt zugunsten der Orgel der Stadtkirche, welche 2011/2012 aufwendig renoviert wurde. "Es ist uns eine große Ehre und Freude, dass wir mit unserem Konzert einen Beitrag zur Erhaltung dieses Kulturguts leisten können. Mit Guilmants Orgelsinfonie haben wir ein Werk im Programm, das die ganze Klangbreite der Stadtkirchenorgel zur Geltung bringen wird. Die Zuhörer werden begeistert sein", so Wintzen, der 2014 das Sinfonieorchester übernommen und neu ausgerichtet hat.

Die Zusammenarbeit der Nagolder Kirchen im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK), in dem die Neuapostolische Kirche als Gastmitglied vertreten ist, gilt als beispielhaft und findet auch in der Ausrichtung dieses Konzerts ihren Ausdruck. Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten.