Die Volksbank-Filiale auf dem Nagolder Lemberg soll bald geschlossen werden. Foto: Bernklau

Zentrale in Nagold stärken und Angebot in Fläche ausdünnen. Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg setzt Pläne ab Juli um.

Nagold - Die Pläne waren schon länger bekannt. Nun stehen die Details fest. Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg will auf dem Gebiet der ehemaligen Volksbank Nagoldtal die Zentrale in Nagold stärken und das Angebot in der Fläche ausdünnen. Drei Filialen werden sogar komplett geschlossen. Umgesetzt werden die Pläne zum 1. Juli.

Der Trend ist für Helmut Gottschalk, Vorstandssprecher der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg, klar: Mehr als 90 Prozent des Geldes wird am Automaten abgehoben und mehr als 50 Prozent der Kunden nutzen Online-Banking. Das hat zur Folge: "Schalter und Kassen werden immer weniger in Anspruch genommen", so der Bankchef. Besonders im ländlichen Raum sei dies der Fall.

Aus dieser Entwicklung zieht die neu fusionierte Bank nun die Konsequenzen: Der Hauptstandort Nagold wird ausgebaut, vergrößert sein Angebot sowie die Zahl der Arbeitsplätze und verlängert seine Service-Zeiten. "Da wo die Menschen hingehen, da müssen wir präsent sein", begründet Gottschalk diesen Schritt. Im Gegenzug will die Bank das Angebot in der Fläche ausdünnen.

Zu diesem Maßnahmenpaket gehört auch die Schließung von drei Filialen. Betroffen davon sind die Filialen in Oberschwandorf, in Gündringen und in Nagold auf dem Lemberg – "aufgrund der geringen Kundennutzung", wie es aus der Volksbank heißt. Als Ausgleich will man an der MTB-Tankstelle in Iselshausen einen zusätzlichen Geldautomaten installieren. Für ältere Menschen aus den betroffenen Orten oder Wohngebieten, die die Automaten nicht nutzen können oder wollen, will die Bank einen kostenfreien Bargeldservice anbieten.

Auch in Emmingen und Rotfelden werde der Schalter kaum noch genutzt, so Gottschalk, deshalb werde man die Geschäftsstellen in reine Selbstbedienungsfilialen mit Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker umwandeln.

In Salzstetten, Vollmaringen und Walddorf will man die Öffnungszeiten der Schalter von fünf auf dann zwei Tage – Montag und Donnerstag – herunterschrauben. Dafür bekommen die Filialen Walddorf und Vollmaringen einen jederzeit zugänglichen Geldautomaten.

Eingeschränkt werden auch die Öffnungszeiten der Filialen in Effringen, Gültlingen, Hochdorf und Sulz am Eck. Zwar sollen die Filialen an fünf Tagen geöffnet sein, allerdings nur zwei Stunden am Vormittag und drei Stunden am Nachmittag.

Keine betriebsbedingten Kündigungen

Nur "graduelle" Einschnitte soll es in Haiterbach und Wildberg geben. Dort bleiben die Bankfilialen an fünf Tagen die Woche geöffnet: an jeden Vormittag und bis auf Mittwoch auch jeden Nachmittag.

Im Zuge der Umsetzung des Maßnahmenpakets in den kleineren Filialen werde es keine betriebsbedingten Kündigungen geben, verspricht Helmut Gottschalk, vielmehr gebe es dadurch gerade für Frauen neue Möglichkeiten für Teilzeitjobs.

Ganz neue Jobs sollen im Zuge der Stärkung der Filialen in der Nagolder Kernstadt entstehen. In der Kundenberatung will die Bank acht neue Arbeitsplätze schaffen. Dazu werden die Räumlichkeiten in der Hauptstelle in der Haiterbacher Straße umgebaut. In dieser Hauptstelle will die Volksbank auch einen weiteren "Dienstleistungsabend" am Montag anbieten. Die Filiale in der Turmstraße bleibt über Mittag geöffnet. Als Bonbon für ihre Kunden umfasst das jetzt bekannt gegebene Maßnahmenpaket auch die Vergünstigung der Kontoführungskosten bei Girokonten. Dafür nehme man einen Erlös-Ausfall von 300 000 Euro in Kauf, betonte Gottschalk gestern im Pressegespräch.