Der Vorstand des Musikvereins wurde bestätigt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung des MV Vollmaringen / Steinrode lobt: Musiker begleiten fast alle Anlässe

Nagold-Vollmaringen. Ein Lob für die musikalische Arbeit: Bei der Hauptversammlung der Vollmaringer Musikanten hat Dirigent Fabian Geißler seine Musiker gelobt. Er sei in musikalischer Hinsicht sehr zufrieden mit dem vergangenen Vereinsjahr. Ihm mache die Dirigentenarbeit im dritten Jahr noch immer Spaß. "Ich hoffe, dass der musikalische Funke überspringt oder schon übergesprungen ist, den ich vermitteln möchte", sagte Geißler. Es gehe ihm darum, dass nicht nur Noten gespielt, sondern Musik gemacht werde. Gradmesser sei eine "Gänsehaut", die er bei Stücken des vergangenen Weihnachtskonzerts bekommen habe.

Geißler sagte, er versuche neben dem traditionellen Weihnachtskonzert einen zweiten musikalischen Höhepunkt im Frühjahr oder Sommer zu setzen. Im Jahr 2015 wird das ein Benefizkonzert zusammen mit der Trachtenkapelle aus Calw-Stammheim sein. In der Nagolder Stadthalle werden beide Orchester am Freitag, 19. Juni ein Konzert zugunsten des Vereins "Helfende Hände" geben.

Auch Veranstaltungsvorstand Daniel Raible zog eine positive Bilanz. Der Erfolg zeigte sich auch in den Zahlen von Kassier Daniel Nesch.

Der Jahresbericht der Schriftführerin Nicole Müssigmann sprach für den gutgefüllten Kalender der Musikanten. Neben Konzerten, Frühlingsfest und einem Ausflug ins Allgäu, hat der Verein etliche Auftritte in und außerhalb von Vollmaringen gespielt. Ortsvorsteher Daniel Steinrode sagte: "Das ist eigentlich auch eine Chronik von Vollmaringen. Der Musikverein hat fast alle offiziellen Anlässe im Dorf begleitet." Dafür bedanke er sich im Namen aller Vollmaringer.

Bei den Wahlen wurde lediglich das Amt des stellvertretenden Kassiers neu besetzt. Martin Illiger gab es auf eigenen Wunsch ab, als Nachfolger wurde sein Posaunenkollege Benjamin Knapp gewählt. Der übrige Vorstand wurde bestätigt: Paul Miller (Musikvorstand) mit den Beisitzerinnen Cornelia Stein und Daniela Brezing, Daniel Raible (Veranstaltungsvorstand) mit den Beisitzern Tim Stopper und Silke Krknjak, Ferdinand Wollensak (Werbevorstand) mit den Beisitzern Jan-Hendrik Schmidt und Lena Müssigmann, Daniel Nesch (Kassier), Daniela Weiss (Schriftführerin), Kathrin Braun (stellvertretende Schriftführerin), Nicole Müssigmann und Josef Nesch (Kassenprüfer).

Auch der Jugendvorstand unter Nina Ott wurde von der Versammlung bestätigt.

Geehrt wurden Daniela Graf und Jürgen Kistner für 40 Jahre Mitgliedschaft, Ulf Diehl und Jasmin Teufel für 20 Jahre Mitgliedschaft.