Auf einem Areal von insgesamt 5900 Quadratmetern entsteht ein neues Quartier. Foto: Schaible Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauprojekt: In Sichtweite der Forstkugel entsteht neues Quartier mit 56 Wohnungen / Gestern Spatenstich

Nagold. Es waren große Worte, die Nagolds Oberbürgermeister beim gestrigen Spatenstich in gewählter Runde vortrug: "Wir schlagen heute eine neue Seite in der Stadtgeschichte auf." Es war der Startschuss für das neue Wohnquartier Riedbrunnen – ein 40-Millionen-Euro-Projekt. Bis Ende 2018 sollen in Sichtweite zur Forstkugel auf einem 5900-Quadratmeter-Areal vier Bauten mit 56 Wohnungen entstehen, von denen bislang 30 verkauft sind. Der Oberbürgermeister kam da nicht umhin, Gottlieb Heinrich Zeller zu zitieren: "Wir schaffen etwas, das bleiben wird."

Das neue Quartier wird aus zwei Teilen bestehen: Zunächst aus 27 Wohnungen, die auch Investoren als Kapitalanlage nutzen können. Hinzu kommen weitere 29 Wohnungen für die Senioren. Die Diakonie bietet dort Tagespflege-Leistungen an, die "Stiftung Innovation und Pflege" zudem betreutes Wohnen.

Rolf Schneider, Geschäftsführer der Stiftung, sprach vom "barrierefreien Wohnen mit Komfort". Dekan Ralf Albrecht empfand es als eine "große Ehre und Freude", an diesem Projekt beteiligt zu sein. Und Jürgen Pfann, Geschäftsführer des millionenschweren Investors "Schweizer Immobilien" aus Gerlingen bei Stuttgart meinte: Es sei ein Projekt, bei dem sich "alle Generationen wohl fühlen".

Solche Dimensionen haben ihren Preis. Auf der Internetseite von "Schweizer Immobilien" wird auch das Nagolder Vorhaben präsentiert. Senioren, die eine Wohnung kaufen möchten, zahlen für ein Zimmer mit rund 35 Quadratmetern etwa 211 000 Euro, wer lieber eine Drei-Zimmer-Wohnung (110 Quadratmeter) möchte, muss je nach Lage um die 500 000 Euro berappen. Im Preis enthalten ist die schlüsselfertige Wohnung, der Tiefgaragenstellplatz ist ab 19 900 Euro zu haben – nicht eingerechnet ist der Aufwand für Pflegeleistungen.