In der Breslauler Straße und der Stettiner Straße werden neue Leitungen verlegt – auch für die Modernisierung der Straßenbeleuchtung. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Straßenbeleuchtung am Lemberg

Von Heiko Hofmann

Nagold. Die so genannte Breitbandinitiative der Telekom sorgt auf dem Nagolder Lemberg auch für eine Erneuerung der Beleuchtung. Die Stadt wird die umfangreichen Verlegearbeiten der Telekom in der Breslauser Straße und der Stettiner Straße nutzen, um auch die Straßenbeleuchtung zu modernisieren.

Denn nicht nur die Telekom will neue Kabel verlegen, auch die EnBW will in den beiden Straßen die Stromversorgung umstellen. Statt wie bisher mit der so genannten Luftverkabelung, sollen die Stromleitungen unter die Erde verlegt werden. Das wiederum hat auch Folgen für die angeschlossenen Straßenlaternen.

Die Stadt Nagold will die Gunst der Stunde nutzen und in der Stettiner Straße und der Beslauer Straße die Straßenbeleuchtung komplett erneuern. Knapp 70 000 Euro wird das die Stadt kosten. "Es würde viel teurer kommen, wenn wir’s selber machen müssten", verwies Nagolds OB Jürgen Großmann auf die Synergieeffekte. Nun gelte es "Schritt zu halten" mit den Maßnahmen und schnell "aufzuspringen".

Zum Teil werden sich auch die Lampenstandorte verändern. Auch sollen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um später einmal die Lampen dimmen oder in Teilen ausschalten zu können.