Michael Volkmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Michael Volkmann über "Martin Luther und die Juden"

Nagold. Die Reformation hat das christliche Verhältnis zum Judentum nicht erneuert sondern verschlimmert. Das Reformationsjubiläum weckt die Frage nach der antijüdischen Schattenseite der Reformation, nach dem Umgang der evangelischen Kirchen mit diesem Erbe. Und dieser Frage möchte die Evangelische Kirche Nagold gerade im Jubiläumsjahr 2017 nachgehen.

Am Freitag, 24. Februar, ab 19.30 Uhr kommt der renommierte Theologe und Judentumexperte Michael Volkmann aus Tübingen zu einem Vortrag nach Nagold. Im Zellerstift beleuchtet er ab 19.30 Uhr das Verhältnis Martin Luthers und der Reformation zum Judentum. Dabei wird er die berechtigten kritischen Anfragen an Martin Luthers Position aufnehmen und die wesentlichen reformatorischen Aussagen zum Judentum analysieren und hinterfragen. Luthers offener Antisemitismus wird dabei nicht geschönt – und die Frage beantwortet, was diese Einstellung an verheerenden Folgen für die Geschichte der Kirche und des Landes hatte und hat.

Michael Volkmann ist Pfarrer an der Evangelischen Akademie Bad Boll.