Aktionstag im Jugendhaus Youz bietet Workshops speziell für Mädchen

Von Viktoria Schneeberg

Nagold. Die Mitarbeiterinnen aus sechs Jugendtreffs aus dem Landkreis Calw haben die Idee eines Mädchenaktionstags bereits im vergangenen Jahr in die Tat umgesetzt. Aufgrund der positiven Resonanz wird im März das Jugendhaus in Nagold erneut zur männerfreien Zone erklärt. Die MäCTION geht weiter.

Schon jetzt warten viele Mädchen gespannt auf den Mädchenaktionstag, der auch dieses Jahr wieder von hauptamtlichen Mitarbeitern, Praktikanten und FSJlern der Jugendhäuser Nagold, Wildberg, Bad Liebenzell, Ebhausen, Althengstett und Schömberg organisiert wird. Wie im Jahr zuvor warten wieder insgesamt sieben Workshops auf die Mädchen, die sich vorab für zwei der Angebote entscheiden können.

Dass es sich um einen Mädchenaktionstag handelt, bei dem Jungs nichts verloren haben, wird bei einigen der Workshops besonders deutlich: aus Nespresso-Kapseln wird Schmuck hergestellt und Schminken, Haarstyling und Gelnägel stehen beim "Beauty & Nails"-Workshop im Vordergrund. Außerdem werden vormittags Cake-Pops gebacken, die als Nachtisch für alle Mädchen dienen. Darüber hinaus können langweilige weiße T-Shirts mit Farbe, Pailletten und vielem mehr individuell gestaltet werden. Die Kreativität der Mädchen ist auch beim Denkmalsetzen gefragt. Aus verschiedenen Materialien soll ein MäCTION- Denkmal gebastelt werden, das immer an den gemeinsamen Tag im Youz erinnern soll. Neben der Gestaltung eigener Handyhüllen aus Klebeband und einem Tanz-Workshop kann zudem auch kreativ mit Formen und Farben experimentiert werden.

Bei dieser großen, bunten Auswahl dürfte für jedes Mädchen etwas dabei sein. "Manche Workshops sind die selben wie im Vorjahr, andere sind neu", erzählt Stadtjugendpflegerin Annika Schüle. Es wird außerdem wieder eine Fotoecke mit lustigen Utensilien geben, bei der die Mädchen sich ein verrücktes Erinnerungsfoto ausdrucken lassen können.

"Wir wurden schon oft von vielen Mädchen gefragt, wann MäCTION endlich wieder stattfindet", berichtet Annika Schüle vom Jugendtreff Wildberg schmunzelnd. In den teilnehmenden Jugendhäusern haben sich bereits zahlreiche Mädchen angemeldet. "Die meisten sind bereits letztes Jahr dabei gewesen. Das ist für uns eine tolle Bestätigung, dass es den Mädchen gefallen hat und unsere Arbeit sich gelohnt hat." Doch auch über Mädchen, für die MäCTION neu ist, freuen sich die Mitarbeiterinnen der Jugendhäuser sehr. "Jede sollte sich trauen und einfach vorbei schauen. Man muss niemanden kennen, denn dort wird es einfach, neue Freundinnen zu finden", sagt Annika Schüle dazu. Sie weiß von vielen Freundschaften, die während des letzten Aktionstages entstanden sind.

Die Idee, solch einen Aktionstag zu starten, beruht auf den Wunsch, die Mädchenarbeit in Jugendtreffs vermehrt zu fördern. "Meistens werden Jugendhäuser von Jungen aufgesucht, obwohl es auch viele Angebote für Mädchen gibt. Wir wollen mit MäCTION den Mädchen die Scheu nehmen und sie ermutigen, öfters ins Jugendhaus zu gehen", erzählt Annika Schüle, die das Problem auch aus eigener Erfahrung kennt. Viele andere Mädchen sowie die Mitarbeiterinnen können während der Veranstaltung kennengelernt werden, um sich künftig eher ins Jugendhaus zu trauen. MäCTION hat dieses Ziel nicht verfehlt, denn seit dem vergangenen Jahr haben vermehrt auch Mädchen die Jugendtreffs aufgesucht.

Dass es für Jungs noch keinen Aktionstag gibt, bedauert Annika Schüle sehr. "Dies ist leider schwierig umzusetzen, da in den Jugendhäusern fast nur Frauen arbeiten." Trotzdem überlegt man, solch einen Tag auch für Jungen auf die Beine zu stellen. "Dazu müssten wir vielleicht Männer integrieren, die ehrenamtlich für die Jungs Workshops durchführen können." Ob und wann dies Realität wird, bleibt abzuwarten.

Zunächst können sich immerhin schon zahlreiche Mädchen auf den Aktionstag freuen, der am 28. März von 9.30 bis 16 Uhr im Jugendhaus Nagold stattfindet. Anmelden können sich die Mädchen in den teilnehmenden Jugendhäusern bis zum 1. März. Der Anmeldebogen kann auch unter www.jugendtreff-wildberg.de heruntergeladen werden. Der Unkostenbeitrag für den ganzen Tag mit Getränken, Mittagessen und allen Materialien liegt bei vier Euro und wird direkt bei der Anmeldung eingesammelt.