2500 Euro für das Neubauprojekt der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal übergaben Katharina und Eberhard Haizmann (im Hintergrund) an die Vereinsvertreter Elke Salomon, Konstanze Schmidt, Rosemarie Braun und Karl-Heinz Stieler. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Dank breiter Unterstützung wird im Herbst mit Neubau begonnen

Nagold-Hochdorf (rob). Die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal wird im Herbst mit ihrem Neubau in der Steinbeisstraße beginnen – aber in der Finanzierung des ambitionierten Projektes klafft immer noch eine große Lücke. Da kommen Spendenaktionen wie die der Hochdorfer Kronenbrauerei gerade recht.

Brauereichef Eberhard Haizmann verfolgt die Pläne der Lebenshilfe und vor allem das große Engagement ihrer Mitarbeiter nicht nur als Gemeinderat mit Bewunderung und Respekt, er wollte auch als Unternehmer seinen Beitrag zu diesem Neubau leisten, der die beengten räumlichen Verhältnisse, mit denen der Verein zu kämpfen hat, endlich beenden soll.

Bei einer Etikettensammelaktion konnten Kunden von Hochdorfer ihre Treuepunkte gegen Preise eintauschen – oder aber für einen guten Zweck verwenden: Jeder dieser Treuepunkte sollte der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal mit sechs Cent gutgeschrieben werden. Viele Biertrinker waren von der Aktion so angetan, dass sie ganz auf Preise verzichteten und sämtliche Treuepunkte für die gute Sache spendeten. Die 850 Euro, die auf diesem Wege zusammen kamen, rundete die Brauerei auf den Betrag von 2500 Euro auf, den die Vorstandsmitglieder Konstanze Schmidt und Rosemarie Braun, die Geschäftsstellenleiterin Elke Salomon und Karl-Heinz Stieler vom Bauteam im Sudhaus der Brauerei von Eberhard und Katharina Haizmann in Empfang nahmen.

Solche Unterstützung kann der Verein, der seit über 40 Jahren Menschen mit Behinderung betreut, gut gebrauchen, denn noch fehlen zur Finanzierung des Neubaus in der Steinbeisstraße rund 330 000 Euro. 130 000 sollen davon über Kredite abgedeckt werden, den Rest – also runde 200 000 Euro – hofft man noch über Spenden hereinzubekommen. Bislang sind laut Karl-Heinz Stieler für das Neubauprojekt 116 000 Euro im Spendentopf eingegangen.

Und Hochdorfer bleibt mit seiner Etikettensammelaktion der Lebenshilfe treu: "Das ist ganz toll", sagt Stieler, "dass sie das nächstes Jahr wieder für uns machen."

Weil sich manche Etiketten schlecht von der Bierflache lösten, wechselte die Kronenbrauerei übrigens die Druckerei und hofft bei der nächsten Sammelaktion auf einen noch höheren Spendenbetrag für die Lebenshilfe.