Aus Anlass des landesweiten Frederick-Tags lasen die Schüler der Klasse 9b unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Silke Bayer den Fünftklässlern aus Büchern vor. Foto: CHR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Frederick-Tag an der Christiane-Herzog-Realschule

Nagold. Unter dem Motto "Groß liest für Klein" fand kürzlich der landesweite Frederick-Tag an der Christiane-Herzog-Realschule in Nagold statt. Aus diesem Anlass lasen die Schüler der Klasse 9b unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin Silke Bayer den Fünftklässlern aus Büchern vor, die sie selbst im Alter der jetzigen Fünfer gerne gelesen haben und leisteten so einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung.

Elf Vorlesestationen

Insgesamt 30 Neuntklässler verteilten sich im ganzen Schulhaus auf elf zum Teil sehr liebevoll gestaltete Vorlesestationen. Die Fünftklässler zogen – ausgestattet mit einem Laufzettel – von Station zu Station und konnten im Rahmen der Vorlesestunde an drei Stationen Halt machen.

Echte Wohlfühlatmosphäre

Die Auswahl der Bücher war sehr vielseitig. So gab es neben typischen Mädchenbüchern über Ballett und Pferde auch allerhand Interessantes für Jungs. Besonders beliebt waren die Stationen, an denen es mit den "Drei ???" spannend wurde oder an denen herzlich über "Greg’s Tagebuch" gelacht werden konnte.

Auch atmosphärisch hatten sich die Neuntklässler so einiges einfallen lassen: Lichterketten, Kuscheldecken, Klaviermusik und zu den Büchern passende CDs sorgten für eine echte Wohlfühlatmosphäre. Die Vorlesestunden vergingen für die begeisterten "Kleinen" viel zu schnell – am liebsten hätten sie sich noch weiter Vorlesen lassen. Auch die "Großen" waren sehr zufrieden mit ihrer Aktion und genossen es sichtlich, wie die kleinen Zuhörer an ihren Lippen hingen.