Die Mannschaft der Lebenshilfe Nagold zeigte beim Fußballturnier in Vollmaringen vorbildlichen Kampfgeist. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vergleichswettkämpfe: In Vollmaringen treten auch Kreis-Teams mit Menschen mit Handicap an

Seit vielen Jahren veranstalten die Sportkreise Calw, Freudenstadt und Pforzheim/Enzkreis Vergleichswettkämpfe. Die Vergleichswettkämpfe im Fußball fanden in diesem Jahr auf dem Sportgelände in Vollmaringen statt – auch für Teams mit Menschen mit Handicap.

Nagold-Vollmaringen. Die Sportanlagen in Vollmaringen boten optimale Voraussetzungen für diesen Tag. Und auch das Wetter spielte mit: trotz einem vorhergesagten Regenrisiko von 90 Prozent blieb es den ganzen Tag trocken und erst nach dem Abpfiff des letzten Spieles fielen die ersten Regentropfen.

Vier D-Jugend-Stützpunktmannschaften (wir berichteten über dieses Turnier bereits im Lokalsport) und vier Mannschaften mit Menschen mit Handicap aus den drei Sportkreisen nahmen an dem Turnier teil.

Sportkreis Calw stellt den Sieger

Bei den Mannschaften für Menschen mit Handicap gab es tolle Begegnungen mit teilweise sehr knappen Ergebnissen zu sehen. Besonders beeindruckt waren die vielen Zuschauer von der Fairness und dem sportlichen Verhalten aller Mannschaften. Bei einem, meist unabsichtlichen Foul, kam sofort eine Entschuldigung.

Die Mannschaft der Lebenshilfe Nagold, die erst vor zwei Monaten neu gegründet wurde, zog sich super aus der Affäre. Mit vorbildlichem Kampfgeist wurde die manchmal fehlende Technik ersetzt. Mit fortschreitender Dauer des Turniers ging der Mannschaft die Kraft aus – denn schon bei dem großen Turnier am Vortag, das ebenfalls in Vollmaringen ausgetragen wurde, hatten die Aktiven der Lebenshilfe Nagold Spiele zu bestreiten.

Nach einer Doppelrunde – jede Mannschaft spielte zweimal gegen die anderen Mannschaften – ergab sich folgende Abschlusstabelle:

1. GWW Calw Stammheim (Sportkreis Calw) 2. 1 CFR Pforzheim/LH Pforzheim (Sportkreis Pforzheim/Enzkreis 3. Schwarzwaldwerkstätten Dornstetten (Sportkreis Freudenstadt) 4. Lebenshilfe Nagold (Sportkreis Calw)

Bei der Siegerehrung, die von Gerd Fauti vom Sportkreis Calw, Alfred Schweizer vom Sportkreis Freudenstadt und Fred Theurer vom Sportkreis Pforzheim/Enzkreis durchgeführt wurde, erhielten alle Mannschaften Pokale und alle aktiven Spieler und die Betreuer Erinnerungsmedaillen. Der Wanderpokal, der im nächsten Jahr zu verteidigen ist, ging an die Mannschaft der GWW Calw-Stammheim.

Jürgen Kistner vom gastgebenden SV Vollmaringen bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Spiele der Mannschaften für Menschen mit Handicap so reibungslos über die Bühne gegangen sind. Ein Lob von Fred Theurer, dem Sprecher der beteiligten Sportkreise, erhielt der Sportverein Vollmaringen für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung.

Zum Abschluss des Tages fand ein Fußballspiel zwischen einer Auswahl von Sportkreisfunktionären der beteiligten Sportkreise und einer Flüchtlingsauswahl aus dem Landkreis Calw statt. Die "Oldstars" zeigten, dass sie nichts verlernt haben und glänzten immer wieder mit ihrer ausgefeilten Technik. Dieser Technik stellte das Flüchtlingsteam Schnelligkeit und tolle Spielzüge entgegen. Entsprechend endete das Spiel auch mit einem leistungsgerechten 2:2 unentschieden.