Die Breitensportler des VfL Nagold sind eine muntere Truppe und stets offen für weitere Mit-Sportler. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Breitensportgruppe trifft Fitness auf Geselligkeit

Von Bernd Dangelmaier

Nagold. Sie sind in die Jahre gekommen, jene Athleten der VfL-Breitensportgruppe um Siegfried Hausch. Manch einer will nur ein kleines Leiden auskurieren, pausiert ein halbes Jahr, und ist danach nicht mehr in der Lage, an seine Höchstleistungen anzuknüpfen.

Obwohl es jedem durchschnittlich Trainierten möglich sein muss, zumindest die Bronzeversion des Deutschen Sportabzeichens zu erwerben, hat der vergangene, schlechte Sommer einige Mitglieder vom Besuch des Reinhold-Fleckenstein-Stadions abgehalten. "Wir werfen dort den Schleuderball, laufen die 50 oder 30 Meter, stoßen die leichte Kugel oder hüpfen möglichst weit in den Sandkasten", sagt einer der Seniorensportler. Damit ist auf dem Sportplatz schon alles getan.

Wenn mal bei völliger Windstille die Sonne scheint, fährt man mit den Rädern nach Wildberg und zurück. Manche sollen das unter einer Stunde schaffen, andere dürfen auch länger brauchen.

Im vergangenen Jahr haben folgende Sportler das Sportabzeichen abgelegt: Arndt Lohmann, Eckhart Kern, Günter Weibrecht, Franz Machatsch, Bernd Dangelmaier, Josef Gareis, Manfred Hirth und Walter Katz. Das fing beim zehnten Mal an und endete bei 34 Ablegungen. Die Wertigkeit des Abzeichens war dabei verschieden. Wer schon Gold und Silber hatte, bekam nur Bronze, ansonsten war das Metall leistungsabhängig.

Viel mehr Wert legt die komplette Mannschaft auf den Hallensport jeden Montagabend in der Stadthalle Nagold. Dabei bevorzugen die Sportler die körperlosen Spiele, aber manch kleiner Rempler lässt sich oft nicht vermeiden. Zur Auswahl stehen Fußball, Korbball, Hockey und Prellball, etwas seltener auch Handball.

Manch einer kommt auch nur wegen der guten Aufwärmgymnastik, welche abwechselnd von Eckhart Kern und Otto Grüninger durchgeführt wird. Dabei werden nicht nur die Muskeln, Sehnen und Gelenke geschmeidig gemacht, sondern auch Konzentrationsübungen, Koordinationsübungen und sogar Augenübungen angeboten. Es kann auch sein, dass ein tief gebrummtes "Oommm" die Halle ins Vibrieren bringt.

Hinterher wird es gemütlicher. Auch das gehört dazu. Man geht rüber ins "Schiff", zu einem Vesper und einem Getränk. Dort fand bei einem üppigen "Gelage" auch der Jahresabschluss statt. Neben den Ehrungen zum Sportabzeichen wurde auch allen sonstigen Aktiven Dank gesagt.

"Ja, wir werden immer weniger. Wo bleiben jene Senioren, die sich zum Jahreswechsel mehr körperliche Betätigung vorgenommen hatten?", fragt ein Teilnehmer und fügt hinzu: "Leute kommt!" Man gehe auch ab und zu wandern und regelmäßig Rad fahren.

Weitere Informationen erteilt gerne Übungsleiter Siegfried Hausch, Telefon 07452/4802.