Agenturchefin Martina Lehmann (Zweite von links) übergab die Auszeichnung an (von links) Silvia Hammacher-Henne (Leiterin des Ausbildungszentrums), Vorstand Jens Hofmann und die Ausbildungsleiterin Danja Hörmann. Foto: Bernklau

Nagolder Unternehmen wird für Engagement in Sachen Ausbildung geehrt. Vorstand lebt Teamgeist vor.

Nagold - Seit fast zehn Jahren zeichnet die Bundesagentur für Arbeit Betriebe aus, die sich in besonderem Maß für die Ausbildung einsetzen. In diesem Jahr bekommt der Edelpolsterer Rolf Benz in Nagold dieses eher seltene Zertifikat – weil man dort nicht nur bei den Möbeln auf Qualität achtet.

"Eine Auszeichnung für Betriebe, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung von Jugendlichen engagieren." Diese Beschreibung des Ausbildungszertifikats der Agentur für Arbeit klingt zunächst einmal wenig außergewöhnlich.

Und doch hält man sich bei der Agentur in Nagold mit der Vergabe dieser Auszeichnung eher zurück. "Das passiert bei uns nicht inflationär", erklärt Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "Das passiert vielleicht ein- oder zweimal im Jahr."

In diesem Jahr hat sich die Agentur das renommierte Möbelunternehmen Rolf Benz in Nagold für die Auszeichnung herausgesucht. Und das offenbar aus vollster Überzeugung. Denn bei der Begründung der Auszeichnung im Showroom des Unternehmens in Nagold gerät die Agentur-Chefin richtig ins Schwärmen. Die Ausbildung bei Rolf Benz zeichne sich einfach durch hohe fachliche Qualität aus – und durch eine so gut wie nicht vorhandene Abbrecherquote, lobt Lehmann. Zudem sei das Unternehmen ein verlässlicher Partner der Agentur – nicht nur auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt sondern auch als Partner bei der Top Job-Messe. Und es finde auch in Sachen Ausbildung immer wieder kreative Lösungen und schaue als Ausbilder auch mal über Zeugnisnoten hinweg.

Doch es seien nicht nur die harten Inhalte, die Rolf Benz für diese Auszeichnung prädestinieren. "Hier begeistert man die Azubis für das Unternehmen, schenkt ihnen früh Vertrauen, überträgt ihnen Verantwortung und vermittelt Werte", schwärmt Lehmann. "Und man setzt auf Teamgeist."

"Wir verstehen uns und handeln als Team"

Dass dieser Teamgeist nicht nur bei der Ausbildung eine wichtige Rolle im Unternehmen spielt, das bestätigt Vorstand Jens Hofmann, der die Auszeichnung gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Danja Hörmann und Silvia Hammacher-Henne, Leiterin des Rolf Benz-Ausbildungszentrums, entgegennahm. "Diesen Teamgeist leben wir im Vorstand unseren Mitarbeitern vor", berichtet Hofmann. "Wir verstehen uns und handeln als Team." Das sei frischer und moderner als das alte hierarchische System, so Hofmann, der die Bedeutung des Themas für das Unternehmen hervorhob.

"Wir investieren da viel. Wir haben immer für den eigenen Bedarf ausgebildet, was uns in Zeiten wie diesen vor einem Fachkräftemangel schützt." Probleme, Azubis zu finden hat man bei dem bekannten Unternehmen keine. "Wir haben immer noch die Auswahl", erzählt Jens Hofmann.

Derzeit hat man 18 Azubis, darunter sieben angehende Industriekaufleute, sechs Raumausstatter, eine Näherin und vier Studenten der Dualen Hochschule.