An der CHR können Schüler das Cambridge Sprachdiplom erwerben. Foto: CHR Foto: Schwarzwälder-Bote

Christiane-Herzog-Realschule verleiht Cambridge Sprachdiplome

Nagold. 24 Schüler der Klassenstufen 9 und 10 bekamen jetzt an der Christiane-Herzog-Realschule ihre Cambridge PET Sprachdiplome überreicht. Dieses Sprachdiplom ist der Nachweis, dass die Inhaber über Sprachkenntnisse der Stufe B1 verfügen und kann zum Beispiel bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz von entscheidendem Vorteil sein.

Die jungen Leute hatten sich neun Monate lang in einem Kurs, der zusätzlich zum normalen Unterricht am Nachmittag unter der Leitung von Realschulrektor Andreas Kuhn und Konrektor Bernd Jung stattfand, auf diese Prüfung vorbereitet. Die Gebühren in Höhe von knapp 100 Euro mussten die Teilnehmer selbst aufbringen.

Bei der Prüfung im März 2015 wurden alle vier Kernkompetenzen: Reading, Writing, Listening und Speaking geprüft und nach der Bekanntgabe der Ergebnisse konnten die jungen Leute nun die Früchte ihrer Arbeit ernten. Besonders erfreulich ist dabei nicht nur, dass fast alle Kandidaten das Prüfungsziel erreicht haben, es gab sogar fünfmal die Bewertung "Pass with merit" – "Mit Lob bestanden", was bedeutet, dass diese fünf Schüler mehr als 85 der maximal 100 Punkte erreicht haben. Jasmin Schrednitzki setzte sogar noch einen drauf und stellt mit 93/100 Punkten den aktuellen Schulrekord ein und erhielt dafür ein "Pass with distinction" – "Mit Auszeichnung bestanden".

Der Förderverein der Christiane-Herzog-Realschule hatte noch eine Überraschung parat: Antje Sommer, die zweite Vorsitzende des Fördervereins "NETZ" überreichte den erfolgreichen Kandidaten neben dem Zertifikat noch einen Umschlag, der eine Rückvergütung eines Teils der Prüfungsgebühren enthielt.

Im Einzelnen nahmen folgenden Schüler der CHR an der Cambridge-PET Prüfung 2015 teil: Anna Beckmann, Heiko Schmidt, Cerenay Tilki, Jasmin Schrednitzki, Ronny Stockinger, Laura Helber, Michelle Albrandt, Gentiana Krasniqi, Anna Stickel, Lara Stengel, Kim Habisreitinger, Markus Braunhuber, Patrick Kehrt, Christin Sarreira Santos, Matteo Saturno, Dennis Ciossek, Kristina Worobjew, Jule Prechal, Kim Seeger, Marco Scotellaro, Ann-Kathrin Weißer, Lea Zahn, Antonio Balceski und Lisa Rutz.