Don Leprone und Santa: Tim Schneider (rechts) und Luka Klais spielten die Rollen in dem Stück voller Hingabe. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schauspiel: Die Theater-AG "Talantoi" des OHG Nagold führt an drei Abenden "Chocolate War" auf

Nagold. Weihnachten gegen Ostern, Santa gegen Don Leprone – das ist der "Chocolate War". Die Theater-AG "Talantoi" des Otto-Hahn-Gymnasiums führte das von ihr entwickelte Stück "Chocolate War – Santa gegen Don Leprone" jetzt an drei Abenden auf.

Santa führt sein erfolgreiches Imperium in den USA, gilt als reichster Mann der Welt, lebt glücklich zusammen mit seinen drei Kindern und seiner Frau – der Ex vom Osterhasen. Sein einziges Ziel: die Vernichtung des Mafioso Don Leprone, des Osterhasen, der sich auf Sizilien niedergelassen hat. Schon bald soll auf der ganzen Welt kein Ostern mehr gefeiert werden.

Der Osterhase indes nagt mit seiner Frau und seinen Kindern am Hungertuch, muss bald "Hase IV" beantragen. Santa zerstört sein Geschäft, mit seiner Frau hat er ständig Streit und seine Kinder ziehen ihm die letzten Euros aus den Taschen.

In einer Talkshow zeigt sich: Es geht hier nicht um die Wurst, sondern um Schokolade, denn in diesem Business sind Santa und der Osterhase erbitterte Konkurrenten. Möge der "Chocolate War" beginnen!

Doch dann die überraschende Wendung: Santa und Don Leprone haben den Krieg nur inszeniert, um die Absatzzahlen zu steigern, und dabei in Kauf genommen, ihre Familien zu ruinieren. In der aussagekräftigen Schlussszene stehen Santa und Don Leprone alleine vor dem Vorhang auf der Bühne. Die Interpretation blieb dem Publikum überlassen.

Schüler glänzen auf der Bühne mit Präsenz

Der Kampf der beiden Großunternehmer fesselte das Publikum, sorgte für zahlreiche, herzhafte Lacher, und auch an Applaus, teils sogar Standing Ovations, sparten die Zuschauer nicht. Die Schüler fielen nicht einmal aus ihren Rollen. Wie geübte Profis glänzten sie auf der Bühne mit Präsenz und Textsicherheit. Insbesondere die vier Hauptdarsteller – Luka Klais als Santa, Ida Ließmann als Frau Weihnachtsmann, Tim Schneider als Osterhase Don Leprone und Esther Vogt als dessen Gattin – überzeugten mit ihrer Darbietung und schienen voll und ganz in ihren Rollen aufzugehen.

"Die Schüler haben als Team fantastisch funktioniert", lobte Regisseur, Theatergruppenleiter und Autor des Stücks Jens Brandt die Jungdarsteller. "Sie haben das erste Mal ohne Ablaufplan gearbeitet".

Mehr als 25 Jungdarsteller im Alter von zwölf bis 17 Jahren standen bei dieser Aufführung auf der Bühne. Sie bilden den komplett neu aufgestellten Stab der 2009 gegründeten Theater-AG "Talantoi" des Nagolder Otto-Hahn-Gymnasiums. Mit dabei sind einige neue Gesichter, aber auch alte Hasen.

Seit etwa einem Jahr probten die Schüler für "Chocolate War", hatten in dieser Zeit eigene Impulse eingebracht und dabei sich selbst wie das Stück weiterentwickelt. Die Bühnenbild-AG sowie die Veranstaltungstechnik-AG haben "Talantoi" tatkräftig unterstützt.