Neu in Nagold in Amt und Würden: Matthias Walter übernimmt in der evangelisch-methodistischen Gemeinde in Nagold die Nachfolge von Jonathan Whitlock. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Matthias Walter neuer Pastor der Methodisten

Nagold. "Mit Menschen unterwegs sein – das ist spannend", befand Pastor Matthias Walter. Dazu wird er in seiner neuen Funktion bei der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Nagold nun viel Gelegenheit haben.

Mit Musik, Geschenken und herzlichen Willkommensgrüßen empfing die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde (EmK) am Sonntag ihren neuen Pastor. Matthias Walter ist 57 Jahre alt, verheiratet mit Sabine Walter (51) und hat zwei erwachsene Kinder, Viktoria (26) und Fabian (22). Der gebürtige Stuttgarter und studierte Diplomingenieur im Fach Verlagswirtschaft war unter anderem als Leiter von Radio M, der Hörfunkagentur der evangelisch-methodistischen Kirche, und als leitender Pastor in Rutesheim tätig. Ordiniert wurde Matthias Walter 1991.

Walters Vorgänger Jonathan Whitlock hatte die Gemeinde nach 13 Jahren verlassen. "Das ist bei uns so üblich", erklärte Gemeindevertreterin Antje Haag-Krebs. Eigentlich hätte der Wechsel schon nach sechs bis acht Jahren angestanden, wurde aus Rücksicht auf den Schulabschluss von Whitlocks Kindern jedoch verschoben.

Im Interview mit Superintendent Johannes Knöller verriet Pastor Walter das ein oder andere über sich. "Man ist sein eigener Herr und kann seinen Alltag selbst gestalten", beschrieb er, was ihm an seinem Beruf am besten gefällt. Doch das habe auch eine Kehrseite: "Ich glaube, ich will immer zu viel." Deswegen falle es ihm schwer, die Dinge auch mal ruhen zu lassen. Für seine Zeit in Nagold wünsche er sich einen "offenen und vertrauensvollen Umgang" mit den Menschen, aber auch mal Reibung. Denn Streit sei für ihn nichts Negatives. Wichtig sei, einen Konsens zu suchen. Was Matthias Walter an der EmK so schätze, sei "die Weite des Denkens, die Offenheit für alle Menschen."

Zu seinen Hobbys zählt das Sammeln von Briefmarken. Seit mehr als 50 Jahren pflege er schon die Beziehung zu seinen "gezackten Freunden". Das Wandern hat es ihm ebenfalls angetan: "Die Natur hier gefällt mir ganz toll", meinte er. Und auch Musik zählt zu seinen Leidenschaften. "Ich schwanke zwischen Jazz und Klassik", erzählte der Pastor mit einem Lächeln.

"Es ist ein schöner Tag für alle evangelischen Methodisten in unserer Stadt und der Region, aber auch für unsere Stadt und unsere Region", begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Großmann den neuen Pastor. "Sie bringen viel mit", meinte Großmann. Matthias Walter sei nun im "besten Alter": Er könne auf Erfahrungen zurückgreifen und sei aber noch nicht so alt, um nichts Neues mehr zu wagen.

"Es ist eine Ehre, Sie im Auftrag der Gemeinde zu begrüßen", richtete Kathrin Dietenmeier, zweite Vorsitzende des katholischen Kirchengemeinderates, das Wort an Matthias Walter. "Für ihre Schritte in Nagold wünschen wir Ihnen Gottes Segen."

"Aus drei Gründen sind Sie hier genau richtig", verkündete Dekan Ralf Albrecht. Erstens sei Nagold eine "hochintensive Gegend": "Methodistische Spuren werden Sie an jeder Ecke erkennen." Zweitens rief Albrecht auf: "Finden Sie neue Wege mit uns", denn Nagold sei innovativ. Und drittens "sind Sie mit uns improvisiert unterwegs", sagte Albrecht lachend. Denn im Neues entdecken käme man in Nagold zu unglaublichen Ergebnissen.

Den musikalischen Part des Gottesdienstes übernahm der Kirchenchor unter Leitung von Marc Rabe, der außerdem zu Dorothee Weiss Orgelspiel auf der Posaune musizierte. Die Gemeindevertreterinnen Edeltraud Wegenast und Antje Haag-Krebs übernahmen die Moderation.