Die Kinder haben sichtlich Spaß bei der Ferienbetreuung, in der sie selbst das Programm festlegen dürfen. Foto: Stadt Nagold Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienbetreuung: Kindertagesstätte Mittlerer Steinberg lässt Drei- bis Sechsjährige selbst Aktivitäten planen

Auch in diesem Jahr wurde zentral in der Kindertagesstätte (Kita) Mittlerer Steinberg eine Ferienbetreuung für Kinder von drei bis sechs Jahren angeboten. Das Motto haben sich die Kleinen selbst ausgedacht: "Spielzeug-Camp".

Nagold. Die Ferienbetreuung in der Kita Mittlerer Steinberg ist das einzige Angebot für Kinder dieser Altersgruppe in ganz Nagold. "Jahr für Jahr zeigt sich, dass die pädagogische Ausrichtung, die Kinder in alle Planungen einzubeziehen und die Zeit zum Spielen im Fokus steht, genau richtig ist", erklärt Antonietta Capasso, pädagogische Fachberaterin bei der Stadt Nagold.

Abenteuerliche Reisen mit dem Zug zum Stadtpark Kleb

"Das kommt bei den Kindern gut an." Kein Wunder, dass einige Kinder gleich mal die Ferienbetreuung in ihrem "Spielzeug-Camp" verlängert haben. Vom 31. Juli bis 18. August machten bis zu 21 Kinder aus den verschiedenen Kitas in Nagold den Mittleren Steinberg und die Innenstadt unsicher. Es gab abenteuerliche Reisen mit dem Zug zum Nagolder Bahnhof und von dort zum Spielplatz im Stadtpark Kleb.

Täglich wurden die Aktionen für den nächsten Tag von den Kindern selbst festgelegt. So gab es Kreativtage in der Papier- und Malwerkstatt oder Bewegungstage, bei denen sich der Garten in eine Zirkusmanege verwandelte – inklusive Zirkusdirektor und Akrobaten. Außerdem wurde der Bewegungsraum zur Rennstrecke für Fahrzeuge oder auch zum Boxring umfunktioniert. An Ideenreichtum mangelte es den Kindern jedenfalls nicht.

Bewegungsraum verwandelt sich in eigenes Kino

Nicht immer hat das Wetter mitgemacht, so dass manche Aktionen spontan umgeplant werden mussten – natürlich ebenfalls mithilfe der teilnehmenden Kinder. Dem Einfallsreichtum der kleinen Besucher tat das jedoch keinen Abbruch. Kurzerhand wurde die Küche zur Backstube mit Pizzabäckern und Kekskonditoren. Anschließend ließen es sich alle gemeinsam schmecken. Der Bewegungsraum verwandelte sich bei schlechtem Wetter mit der Fantasie der Kinder zu einem Kino, in dem das eigens ausgesuchte Programm lief.

"Alles in allem lässt sich sagen, es war eine schöne Zeit und alle freuen sich jetzt schon auf die Kita-Ferienbetreuung 2018", sind sich die Verantwortlichen einig.