Das Vokalensemble des OHG Nagold ist bei seinem Schuljahresabschlusskonzert in der Stadtkirche zu hören. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: OHG-Vokalensemble singt am Freitag in der Stadtkirche sein Programm der Schottland-Reise

Nagold. Am Freitag, 3. Juni, gibt das Vokalensemble des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold sein Schuljahresabschlusskonzert in der Stadtkirche Nagold. Das Konzert beginnt um 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

Das Vokalensemble des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold ist der Chor der Klassen 10 bis zur Kursstufe 2 und besteht aus 80 Schülern. Der mehrfach auf nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnete Jugendchor steht unter der Leitung von Matthias Flury. Konzertreisen führten das im Jahr 2009 gegründete Ensemble bereits nach Belgien, England, Frankreich und Dänemark.

Das vergangene Schuljahr war für die jungen Nagolder Sängerinnen und Sänger neben den zahlreichen Aktivitäten, die jährlich auf den Chor warten, prall gefüllt mit herausragenden Projekten. Im November wurden gemeinsam mit der Gächinger Kantorei und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann die Chichester Psalms von Leonard Bernstein in der Liederhalle Stuttgart aufgeführt.

Ensemble umrahmt die Amtseinsetzung der neuen Kultusministerin

Ein Benefizkonzert für die Nagolder Vesperkirche im Januar bildete den Auftakt für das Jahr 2016. Im Februar nahmen die Choristen für den renommierten Carus-Verlag Stuttgart zahlreiche Stücke auf, die Schulen in Baden-Württemberg im Rahmen der Einführung der neuen Bildungspläne als Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Die diesjährige Konzertreise, die im Mai anstand, führte die Schüler nach Schottland. Dort gab der Chor unter anderem Konzerte in Edinburgh und Glasgow.

Und in den kommenden Tagen wird das Vokalensemble des OHG die Amtseinsetzung von Kultusministerin Susanne Eisenmann und Kultusstaatssekretär Volker Schebesta im Weißen Saal des neuen Schlossen Stuttgart musikalisch umrahmen.

Das Konzert an diesem Freitag, 3. Juni, beschließt traditionell das Konzertjahr des Vokalensembles. Im Rahmen dieses Konzertes werden auch die diesjährigen Abiturienten verabschiedet. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Stadtkirche Nagold. Der Eintritt hierzu ist frei.