Naturschutzwart Hans-Jürgen Schmid (links) und Gerhard Maier, Wegewart, beklagen den Vandalismus an den Wegweisern. Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wegweiser: Schwarzwaldverein beklagt Vandalismus

Nagold  (aka). Der Schwarzwaldverein Nagold beklagt Vandalismus an den Wegweisern: "Alleine letztes Jahr ist es zehn Mal vorgekommen, dass uns jemand Zerstörungen gemeldet hat", berichtet Wegewart Gerhard Maier.

Laut einem Vertrag, den der Hauptverband des Schwarzwaldvereins zum Beginn der 1990er Jahre ausgehandelt hat, ist die Stadt für entstehende Reparaturen und Neuanschaffungen der Schilder mit der gelben Raute zuständig – auch finanziell. Nach Angaben der Tourist-Information seien die Kosten für die Schilder überschaubar.

Dennoch: Den wesentlich größeren Schaden haben Wanderer, die mitten in der Landschaft nach dem richtigen Weg suchten. "Das Schild Hauäcker ist regelrecht abgerissen worden", sagt Maier. Nur noch der Stumpf ist im Boden zu sehen. "Wir wussten erst gar nicht wo es ist", erzählt er. Randalierer hätten es verschleppt und einfach in den Wald geworfen. Naturschutzwart Hans-Jürgen Schmid beklagt zudem, dass Mountainbiker die Wege abnutzen und für Wanderer unbenutzbar machen würden.

In und um Nagold stehen 63 Wegweiser auf einer Länge von insgesamt 149 Kilometern Wegstrecke.