Manuela und Eberhard Seeger freuen sich auf die ABBA-Kultnacht zum 25-jährigen Vitalis-Bestehen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Vitalis feiert in diesem Jahr sein 25-Jähriges

Nagold. Das Nagolder Sport- und Gesundheitsforum Vitalis feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Auf dem Jubiläumsprogramm steht am 18. Februar eine Vitalis-Kultnacht mit der ABBA-Liveband "Absolutely ABBA".

Angefangen hatte alles eigentlich schon 1984, als Eberhard Seeger in der Iselshauser Straße in den ehemaligen Räumen einer Fahrschule mit dem eher kleinen Sportstudio "Chic & fit" startete. "Das war mehr was für Light-Sportler und Aerobic-begeisterte Frauen", erinnert sich Seeger, der damals zu den Pionieren der deutschen Fitnessszene zählte.

Das Motto lautet: "Bewegung ist Leben"

Bei einem USA-Besuch hatte er dann aber gesehen, dass dort auch ein deutlich älteres Publikum sich dem Fitnessgedanken verschrieben hatte, allerdings eher in Richtung Gesundheit und Wellness. Zurück in Nagold setzte Eberhard Seeger neue Ideen um, und vor 25 Jahren öffnete das Vitalis seine Pforten – nach einem baulichen Quantensprung von 200 auf 1200 Quadratmetern. Das Konzept, die Themen Fitness und Wellness auch in Nagold zu kombinieren ging voll auf. Mitte der 90er Jahre, als der große Fitnessboom auch in Deutschland einsetzte, knackte das Vitalis in Sachen Mitglieder die 1000er-Marke. Und so wurde seinerzeit ein weiterer Anbau nötig, um den steigenden Mitgliederzahlen gerecht zu werden.

"Bewegung ist Leben" lautet das Motto des Nagolder Sport- und Gesundheitsforums mit professioneller Betreuung und modernen Geräten. "Wir sind ein besonderes Studio mit Herz", betont Manuela Seeger, dass im Vitalis vor allem auch der persönliche Kontakt groß geschrieben wird.

Früher waren die jährlichen Gala-Abende des Vitalis mit wechselnden Themen legendär – und an diese Tradition will man im Jubiläumsjahr mit der ABBA-Kultnacht am 18. Februar in der Seminarturnhalle anknüpfen. Mit der ABBA-Liveband "Absolutely ABBA" und DJ "Eddy" wird an diesem Abend ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Programm geboten. Nach dem Konzert folgt eine Multi-Media-Show mit den Originalvideos aus den 80er und 90er Jahren sowie aus den aktuellen Charts, und darauf dürfen sich alle Tanzbegeisterten schon jetzt freuen, so Eberhard Seeger. Mit von der Partie wird ebenso das Vitalis-Showteam unter der Regie von Yanet Axt sein, das auf der Bühne einen sportlichen Reigen vom Aerobic der 80er Jahre bis hin zum aktuellen "Zumba strong" präsentiert.