Der stellvertretende Schulleiter Peter Reichhuber und Klassenlehrerin Barbara Blaich überreichen das Zeugnis an Moderatorin Jennifer Jahn. Foto: Schmitt Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier der Abteilung 1 der Annemarie-Lindner-Schule

Von Thomas Gröber Nagold. Die Reise geht weiter. Jedoch haben die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Gesundheit und Pflege (2BFP), der zweijährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung (2BFH), des einjährigen Berufskollegs Gesundheit und Pflege 1 (1BK1P) und des einjährigen Berufskollegs Gesundheit und Pflege 2 (1BK2P) mit dem Erreichen der jeweiligen Abschlüsse eine wichtige Etappe gemeistert.

Jennifer Jahn und Robin Lenski aus dem 1BK2P führten die Eltern, Geschwister und Freunde der nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler durch das kurzweilige Programm.

Der Cup-Song der 2BFH sorgte gleich zu Beginn für den nötigen Schwung. Gekonnt ließen die Schülerinnen ihre Becher zum Takt der Musik über die Tische sausen. Sehr emotional waren der Rückblick und der Dank an die Lehrerinnen und Lehrer. Heiter ging es weiter mit den Lehrerimitationen des 1BK2P.

Schülersprecher Jonas Gleiser konnte im Rahmen dieser Feier Menschen eine Freude machen, die ein schweres Schicksal erleiden müssen. Der Erlös des Sponsorenlaufs der SMV ermöglichte eine Spende an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen in Höhe von 3220 Euro, die feierlich an den Verein übergeben wurde.

Der stellvertretende und bisherige kommissarische Schulleiter Peter Reichhuber drückte in einer kurzen Ansprache seine Freude darüber aus, dem Publikum nun die neue Schulleiterin Ilona Cwik-Lorz vorstellen zu können, die bedauerte, dass sie die Absolventinnen und Absolventen nur noch verabschieden könne, zeigte sich aber überzeugt davon, dass sie durch die hervorragende Arbeit des Kollegiums der Annemarie-Lindner-Schule bestens auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet seien.

Cwik-Lorz blickte zurück auf den nun zu Ende gehenden Abschnitt der Lebensreise. Meist habe es sich um eine Bildungsreise gehandelt, doch für manche sei es wohl auch eine Abenteuerreise gewesen.

Anschließend konnten sich die Schülerinnen Jule Finger (2BFH2), Melanie Brose, Luisa Linkenheil, Michelle Pöhner, Jan Waidelich (alle 1BK1P), Carolin Dürr und Jennifer Jahn (beide 1BK2P) über eine Belobigung für besonders gute Leistungen freuen.