Clemens Hägele Foto: ACK Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Theologe steht Dekan Rede und Antwort / Frage nach dem "Warum"

Nagold. Im letzten "Dialogforum "Unter den Linden" in diesem Jahr ist der promovierte Theologe Clemens Hägele zu Gast in der Wachsenden Kirche. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nagold (ACK) wird sich am Freitag, 22. September, ab 16 Uhr in dem grünen Gotteshaus am Zusammenfluss von Nagold und Waldach mit der Frage "Warum lässt Gott das zu?" beschäftigen.

Jeder Mensch hat eine Ahnung davon, wie sehr diese Frage quält. Man leidet mit denen, die sich diese Frage stellen müssen. Die von einem Unglück betroffen sind. Das hat schon die Menschen im Alten Testament belastet – diese Verzweiflung und manchmal auch die Anklage: "Warum tust du mir das an, Gott? Was aber kann man jetzt noch glauben, sagen, fragen, antworten?" Darüber wird Dekan Ralf Albrecht, Clemens Hägele befragen.

Hägele ist seit September 2016 Rektor des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen, einer begleitenden Einrichtung für das Theologiestudium. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Mössingen.

Leidenschaft: Cello

Nach dem Theologiestudium arbeitete Hägele drei Jahre als geprüfte Hilfskraft am Lehrstuhl für Neues Testament bei Rainer Riesner in Dortmund. Das theologische Unterrichten hat ihm immer besondere Freude bereitet, so unter anderem am CVJM-Kolleg in Kassel und an der Bibelschule Aidlingen. Von 2003 bis 2006 war Clemens Hägele Gastvikar der Evangelischen Landeskirche in Westfalen.

Zurück in seiner württembergischen Heimatkirche arbeitete er als Gemeindepfarrer in Darmsheim. Bis August vergangenen Jahres war er Studienleiter im Bengelhaus – und leitet es nun. In seiner Freizeit beschäftigt sich Hägele am liebsten mit klassischer Musik – auch selbst mit seinem Cello.

Das Dialogforum "Unter den Linden" beginnt um 16 Uhr in der Wachsenden Kirche. Nur bei ganz schlechtem Wetter wird die Stadtkirche Nagold als Ausweichquartier dienen.