Führungswechsel bei der Nagolder Jugendfeuerwehr: Philipp Katz übergab den Stab an Claudia Gabauer und ihre Stellvertreter Pascal Goll und Tobias Steiner. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Philipp Katz übergibt nach zwölf Jahren sein Amt als Jugendfeuerwart / 41 Mitglieder

Eine Rochade gab es in dieser Woche an der Spitze der Nagolder Jugendfeuerwehr. Nach zwölf Jahren stellte Philipp Katz sein Amt als Jugendfeuerwart zur Verfügung. Claudia Gabauer wurde einstimmig als Nachfolgerin gekürt.

Nagold. Wie Philipp Katz zuvor in Erinnerung rief, hatte er seinen Rückzug bei der Jugendfeuerwehr bereits nach der Wahl zum Nagolder Abteilungskommandanten bekannt gegeben. Claudia Gabauer ist nach eigenem Bekenntnis Feuerwehrfrau mit Leib und Seele. Die 25-jährige Bürokauffrau hatte selbst die Jugendfeuerwehr von der Pike auf durchlaufen und ist aktives Mitglied der Nagolder Feuerwehr. Und deshalb war sie auch sofort bereit, die Leitung der Nachwuchswehr zu übernehmen.

Rückschau auf das vergangene Jahr

Die Wahl ihrer Stellvertreter fiel auf Pascal Goll und Tobias Steiner. Als Ausschussmitglieder der Jugendfeuerwehr wählten die Jugendlichen Marlon Dost, Tim Elässer, Alexander Hammer und Simon Braun.

In seiner Rückschau auf das vergangene Jahr hatte Philipp Katz noch einmal die Höhepunkte Revue passieren lassen. So die Mitwirkung bei der Bahnübung im Hochdorfer Tunnel, die Teilnahme am Spielfest von Groß hilft Klein oder die Sternfahrten in Wildberg und Ebhausen. Bei 37 Übungsdiensten wurden daneben die Grundkenntnisse der Feuerwehrtechnik vermittelt, wobei die Jugendfeuerwehr zu Jahresbeginn 41 Mitglieder zählte.

In seiner Vorschau wies Philipp Katz darauf hin, dass die Vorbereitungen für das diesjährige Kreiszeltlager bereits auf Hochtouren laufen. Erstmals ist die Nagolder Jugendfeuerwehr Ausrichter des Spektakels, das Mitte Juni auf dem Eisberg über die Bühne geht.

Jugendwehr als "starke Kraft"

Als neue Mitglieder der Nachwuchswehr konnte er Daniel-Leonhard Tabac, Dennis Enderlein, Marie Pag, Marco Kurz und Finn Stollsteimer begrüßen. Einen detaillierten Jahresrückblick vermittelte Schriftführerin Janina Grimm den Anwesenden in der Feuerwache. Dabei wies sie auch darauf hin, dass die Nagolder Jugendfeuerwehr bei einem Fußballturnier der Jugendfeuerwehr aus dem Oberen Nagoldtal den zweiten Platz erreicht hatte.

Bürgermeister Hagen Breitling bezeichnete die Jugendfeuerwehr mit Blick auf den erfreulichen Mitgliederstand als "starke Kraft" in der Nagolder Gesamtwehr. So sei es der motivierte Nachwuchs aus der Jugendabteilung, der die "Zukunft der Feuerwehr sicherte". Zudem bescheinigte er dem scheidenden Jugendfeuerwehrwart, dass dieser den Nachwuchs in den vergangenen zwölf Jahren "immer wieder mit neuen Ideen versorgt hat".

Von einer "wichtigen Verstärkung für die Gesamtwehr" sprach ebenso Stadtbrandmeister Paul Amand – und deshalb dürfe die Jugendfeuerwehr auch gerne noch personell zulegen.