Die Kindertanzgruppen eroberten mit sichtlichem Spaß die Bühne im Kleb. Foto: Geißel Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 600 Gäste erleben im Stadtpark einen Open-Air-Gottesdienst sowie Spiel und Spaß für die ganze Familie

Von Jacqueline Geisel

Nagold. Das Klebfest des Christennetzes geht in die zweite Runde: Ein buntes Programm mit Spiel und Spaß für die ganze Familie war geboten.

"Es ist uns ein Anliegen, als Gemeinde etwas für die Stadt zu tun", so Pastor Peter Harter über die Idee hinter dem Fest. 2014 feierte das Klebfest der christlichen Gemeinschaft seine Premiere, allerdings in noch etwas kleinerem Rahmen. In diesem Jahr vergrößerte sich das Angebot, die Besucherzahlen waren mit etwa 600 konstant.

Gestartet hatte das Fest traditionell mit einem Open-Air-Gottesdienst. Doch auch anschließend gab es rund um Bühne und Sitzgelegenheiten mitten im Stadtpark einiges zu entdecken: Die "Athleten für Christus" hatten einen kleinen Fußballparcours aufgebaut, die Royal Rangers bauten eine Spielstraße auf und bei Street Art Rohrdorf konnten sich alle Interessierten an der Graffitikunst versuchen. Die Nagolder Eisenbahnfreunde boten zudem Fahrten mit dem beliebten Klebbähnle an. Außerdem gab es beliebte Klassiker wie Kinderschminken und Armbänder basteln für die jüngeren Besucher. Auf der Hüpfburg konnten sich die Kinder so richtig austoben, bei einer Stocherkahnfahrt dafür wieder ein wenig abschalten.

Auf der Bühne war auch einiges geboten: Sänger Piero Osenstetter trug einige seiner eigenen christlichen Lieder vor und spielte dazu Gitarre. Die "Netzwerkband" des Christennetzes ließ etwas poppigeres, christliches Liedgut erklingen und die Musikschule "AWA" komplettierte das musikalische Programm.

Die Kunst des Tanzes war im Unterhaltungsprogramm ebenso vertreten. Unter Leitung von Tanzpädagogin Anna Seeger führten ihre sechs Kindergruppen je einen kleinen Tanz vor. Vom Stil her war sowohl Tanzkunst, welche die Kinder beispielsweise als Marienkäfer aufführten, als auch Hiphop und Breakdance vertreten. Die "Firehearts" – die Tanzgruppe der Gemeinde Gottes – schwang ebenfalls das Tanzbein.

Die Organisation und Durchführung des Klebfestes übernahmen die verschiedenen Gemeinden des Christennetzes – die Christusgemeinde, die Gemeinde der offenen Tür, die Gemeinde Gottes, das Gospelforum Wildberg, die Immanuelgemeinde Jettingen sowie die Athleten für Christus und die Volksmission Emmingen. Peter Harter könnte sich vorstellen, nächstes Jahr das dritte Klebfest auf die Beine zu stellen. Die Absicht sei vorhanden, so der Pastor.