Wanderer verschiedener Konfessionen machen sich auf den Weg zur Londorfer Kapelle, um dort gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ökumene: Gemeinsam zur und in die Londorfer Kapelle

Nagold. Wie lebt man ökumenische Gemeinschaft? "Ökumene vor Ort" – soll nicht nur in regelmäßigen Gesprächskreisen stattfinden, sondern auch sichtbar sein.

In vielen Orten gibt es ökumenische Gottesdienste: etwa im Rosengärtle in Hochdorf und zum Gemeindefest in Vollmaringen. Aber wie und wo ist die Gemeinschaft über die Grenzen der Ortsgemeinden hinaus erkennbar? Im Herbst 2014 entwickelten evangelische und römisch-katholische Kirchgemeinderäte aus Gündringen, Schietingen, Vollmaringen, Mötzingen, Hochdorf und Göttelfingen in ihrer ökumenischen Gemeinschaft vor Ort eine Idee: "Wir machen uns gemeinsam auf den Weg zu einem Gottesdienst. Wir beginnen nicht erst mit dem Glockenläuten, sondern schon mit der gemeinsamen Wanderung unseren Gottesdienst."

Am Samstag, 23. September, machen sich Wanderer aus Schietingen und Hochdorf, aus Gündringen, Mötzingen und Vollmaringen auf dem Weg zur Londorfer Kapelle. Die Wanderer werden, je nach Entfernung, zwischen einer halben Stunde und knapp anderthalb Stunden unterwegs sein. Die Wanderungen beginnen in Gündringen um 15.30 Uhr am Rathaus, in Schietingen um 15.10 Uhr am Gemeindetreff/unterer Brunnen, in Hochdorf um 15.30 Uhr an der Krone, in Vollmaringen um 16.30 Uhr an der Kirche und in Mötzingen um 16.15 Uhr am katholischen Gemeindehaus.

Gemeinsam feiert man dann ab 17 Uhr einen Gottesdienst in der Kapelle. Danach stärken sich die Teilnehmer noch an einem vorbereiteten Vesper und genießen gemeinsam die herbstliche Abendsonne, bevor sich die Gruppen wieder auf den Heimweg machen. Wer die Kapelle zu Fuß nicht erreichen kann oder will und an dem Gottesdienst teilnehmen möchte, wende sich bitte jeweils an das zuständige Pfarrbüro, es werden Fahrdienste eingerichtet.