Die Nagolder Realschüler und ihre spanischen Austauschschüler. Foto: CHR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Austausch sorgt für Dialog-Training in Englisch

Nagold. 16 Neunt- und Achtklässler aus Nagold waren Mitte Juni eine Woche zu Gast bei ihren spanischen Partnern aus Pedreguer.

Nicht in Luxusbooten, aber mit einem Motorschlauchboot durften die Schüler über die Wellen schanzen, die gut zwei bis drei Meter Höhe hatten. Gut, dass sie auf dem luftgefüllten Rand des Bootes nachgiebige Sitzplätze hatten, die die harte Landung abfedern konnten. Es war so ein bisschen wie Berg-und-Talbahnfahrt, auch dabei lassen sich Schreie und Lachen kaum vermeiden. Geruhsamer ging es dann im Segelboot zu, in dem jeweils sechs Schüler abwechselnd eine halbe Stunde vor dem Hafen hin- und herkreuzen konnten.

Pedreguer liegt zehn Kilometer von Denia entfernt. Der 7000-Einwohner-Ort hat mit der IES eine eigene Sekundarschule, die bis zum Abitur führt. 14 Mädchen und zwei Jungs von dieser valencianischen Schule waren im März in Nagold zu Gast gewesen.

Mittagessen im angrenzenden Pinienwald

Auf dem Programm der Woche in Spanien standen die gemeinsamen Präsentationen in anderen Klassen zum Schüleraustausch. Neben den bereits beschriebenen Meeres- Aktivitäten gab es noch eine Besichtigung von Pedreguer und Denia, einen Besuch des Spielzeugmuseums im Gebäude einer ehemaligen Metallspielwarenfabrik und einen Schnorchelausflug vom Hafen von Xabia aus.

Am letzten Schultag der spanischen Schüler ging die Gruppe an den Strand von Denia, der sich kilometerweit erstreckt. Im angrenzenden Pinienwald wurden Tische und Stühle aufgebaut, so dass es ein perfektes Mittagessen im gemütlichen Schatten gab mit Tomaten, Nudelsalat, Serranoschinken, Melone und Boccadillo (belegtes Baguette).

Durch die Unterbringung in spanischen Familien verbessern die Teilnehmer ihre kulturelle Kompetenz, das heißt, dass sie einfach wissen, dass es in spanischen Haushalten in manchen Dingen anders zugeht.

Mittagessen gibt es erst um 15 Uhr

Das gilt beispielsweise für das Mittagessen, das es halt erst um 15 Uhr gibt.

Der Hauptzweck dieses Austauschs ist jedoch das Training des englischen Dialogs. Denn die Schüler kommunizieren 14 Tage lang auf Englisch.