Werner Eisele erörterte an der LDT seine ausgestellten Bilder. Foto: LDT Nagold Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikki Lauda, Jacky Ickx, James Hunt: Ausstellung an der LDT zeigt Fotos von Werner Eisele

Nagold. Schnelle Autos, schöne Menschen‚ technikbegeisterte Teams – so präsentiert sich auch heute noch die Königsklasse des Rennsports, die "Formel 1", Millionen von Zuschauern. Auch Nagolds LDT widmet derzeit der Formel 1 eine Ausstellung.

Bereits in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatten Formel 1-Rennen Kultstatus und waren die Fahrer Idole. Nikki Lauda, Jacky Ickx oder auch der Brite James Hunt begeistern mit ihrer Geschichte heute wie damals, wie auch die diversen Verfilmungen – zum Beispiel Rush: Alles für den Sieg – zeigen. Immer auch gab es die passenden "ansprechenden Frauen mit ausgefallener Mode", die mit zu den Rennen gehörten und noch gehören.

Der international bekannte Stuttgarter Fotograf Werner Eisele war über mehrere Jahrzehnte ein ständiger Begleiter der Formel 1 – er war immer ganz nah dran mit seiner Kamera. Das Resultat: unter anderem Tausende von Fotos sowie ein einmaliges Fotobuch: "Formel 1 Legenden", das in der Collektion Rolf Heyne in Kooperation mit dem Stephanskirchener Mode-Label Marc O’Polo erstmalig zweisprachig aufgelegt wurde.

Grund genug für Marc O’Polo und die LDT Nagold, 34 dieser sagenhaften Originalfotos eine Ausstellung zu widmen. So hängen die Fotos unter anderem im Multimedialen Lernzentrum der LDT und begeistern ihre Betrachter.

Dieser Tage war es dann soweit: Fotograf Werner Eisele kam persönlich zur Vernissage nach Nagold. Mit dabei waren auch Marc O’Polo-Vorstand Jürgen Hahn sowie Klaus J. Stange, der Vorsitzende der LDT Stiftung (und Oldtimer-Liebhaber). Nach Sekt und kaltem Buffet wurde die Ausstellung, die noch bis Frühjahr 2015 an der LDT verbleibt, offiziell eröffnet. Rund 60 Gäste waren dabei, als Werner Eisele vor seinen Bildern verweilte und zu jedem eine Geschichte zu erzählen wusste, die den Augenblick, diese "tausendstel Sekunde" gegenwärtig werden ließ.

Sichtlich zufrieden begab man sich anschließend in die Aula der LDT, in der mit Unterstützung der "Kids Fashion Group" zwei Carrera-Bahnen mit neuester Technologie auf ihre Fahrer warteten. Parallel dazu lief der Film "Rush" auf der Aula-Leinwand, so dass es ein runder Ausklang der Vernissage wurde. Entsprechend positiv waren auch die Publikumsreaktionen.

Weitere Informationen: https://www.facebook.com/LDTFACHAKADEMIE