Gesprächs- und Interviewrunde bei der Firma Wölco. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler der Kaufmännischen Schule erforschen Aktivitäten externer Kommunikation von Unternehmen

Nagold. Schüler der Berufskollegklassen der Kaufmännischen Schule Nagold beschäftigen sich aktuell mit dem Themenfeld der externen Kommunikation von Unternehmen im Raum Nordschwarzwald.

Mit wissenschaftlichem Ansatz untersuchen die Schüler, wie sich Kommunikationsaktivitäten von Unternehmen in den vergangenen 30 Jahren verändert haben.

Neben der klassischen Kommunikation mit den Absatzmärkten (beispielsweise in der Werbung) haben sich für zahlreiche Unternehmen auch der Kapitalmarkt, der öffentliche sowie der interne Meinungsmarkt als Zielgruppen erweiterter Kommunikationsaktivitäten entwickelt.

Schüler führenInterviews

Zu diesem Zweck führten die Schüler in zehn ausgewählten Unternehmen im Nordschwarzwald und der Wirtschaftsförderung Calw Interviews durch, wodurch ihnen ein guter Einblick in die jeweiligen Kommunikationsstrategien der Unternehmen ermöglicht wurde.

Die Schüler beobachten schwerpunktmäßig die Veränderungen der Werbung sowie die damit verbundenen Werbemittel und Werbebotschaften.

Aber auch die in der Zwischenzeit neu in den Fokus genommenen Zielgruppen externer Kommunikation (zum Beispiel Lieferanten, Investoren, Analysten, Journalisten, öffentliche Mandatsträger oder interne Mitarbeiter) werden in einzelnen Arbeiten der Schüler ebenso thematisiert wie der Bereich Social Media.

Auf dieser Grundlage werden die Interviews analysiert und die Ergebnisse in Form einer schriftlichen Dokumentation festgehalten, die wissenschaftlichen Standards entspricht.

In einer Präsentation und einem daran anschließenden Kolloquium veranschaulichen die Schüler ihre Forschungsergebnisse und zeigen exemplarisch Handlungsfelder auf, wie Unternehmen ihre externe Kommunikation optimieren können.