Zwei Konzerte versprechen viel Hörgenuss

Nagold. Mitte August bis Mitte September ist das reichhaltige Kulturangebot dieser Region naturgemäß etwas ausgedünnt. Als logische Folge der Sommerferien, in welchen sich die Protagonisten, also Musizierende, Organisatoren und auch das für ein Konzert unerlässliche Publikum, zu einem großen Teil im wohlverdienten Jahresurlaub befinden.

Das Evangelische Bezirkskantorat beginnt die Herbstsaison mit zwei Orgelkonzerten herausragender Künstler – und eines davon liegt extra schon vor der letzten Ferienwoche. Für all diejenigen, welche schon wieder zu Hause sind oder ihren Urlaub bewusst nicht in den Sommerferien nehmen.

Am Sonntag, 6. September, eröffnet um 20 Uhr Yulia Draginda den Reigen mit deutscher und russischer Orgelromantik. Die Pianistin und Organistin studierte in Moskau, Stuttgart (Master und Orgelimprovisation) und erhielt für ihr Solistenexamen in Basel vor einigen Wochen den Preis für das beste Orgeldiplom. Die Liste ihrer Preise bei internationalen Wettbewerben sowohl in Klavier als auch in Orgel ist lang. Ihr Studium ermöglichte sie sich durch vier unterschiedliche Stipendien, die sie aufgrund ihrer herausragenden Leistungen erhielt. Yulia Draginda wird Werke von Joseph Gabriel Rheinberger, Wjatscheslaw Karatygin, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Ch. Kuschnariov, Peter Iljitsch Tschajkovsky und Max Reger spielen.

Am 26. September gastiert dann der renommierte Kirchenmusikdirektor Ulrich Knoerr von der Jakobskirche in Rothenburg ob der Tauber mit dem Programm "Konzert der Jubilare". In diesem Jahr wird des 350. Geburtstags der Komponisten Nikolaus Bruhns und Johann Nikolaus Hanffs sowie des 75. Todestags von Jehan Alain gedacht. Der 1911 geborene französische Komponist und Organist war tragischerweise 1940 in Saumur gefallen.

Seine Musik ist geprägt von der Debussys, Messiaens aber auch von fernöstlichen Einflüssen, dem damals neu erwachten Interesse an der Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts sowie des Jazz. Beide Konzerte finden bei freiem Eintritt statt, der Orgelprojektausschuss des Förderkreises Kirchenmusik schenkt im Anschluss Orgelsekt aus.